4 Tipps, um dein Schreiben zu verbessern

Natürlich solltest du nicht nur in der Fremdsprache sprechen können, sondern auch Briefe oder Texte schreiben. Während du dich beim Sprechen auf die richtige Aussprache konzentrieren musst, gilt es, beim Schreiben die Wörter richtig zu Papier zu bringen. Doch wie kannst du deine Schreibfähigkeiten in einer Sprache verbessern?

4 Tipps, um dein Schreiben zu verbessern

Bei allen vier Tipps, die wir dir im folgenden vorstellen wirst du sowohl die richtige Schreibweise der Wörter als auch die Satzstruktur üben. Denn ein geschriebener Text muss stimmig sein und Sinn ergeben.

Tipp 1: Schreib Briefe und Mails!

Es ist dir überlassen, ob du lieber per Hand schreibst oder am Computer tippst. Doch sobald du einmal angefangen hast, in deiner Fremdsprache zu schreiben, wirst du merken, dass du mit der Zeit immer besser wirst. Eine gute Möglichkeit sind außerdem Brieffreunde, mit denen du in deiner Lernsprache schreiben kannst. Der Vorteil hierbei ist, dass es informell ist und du dich nicht direkt an wichtigen Formularen oder Briefe an wichtige Behörden versuchen musst. Zusätzlich kannst du auch dein Leseverstehen trainieren. Denn immer wenn du einen Brief oder eine Mail schreibst, wirst du auch eine Antwort bekommen.

Tipp 2: Schreib Zusammenfassungen über alles mögliche!

Im Grunde kann man über alles eine Zusammenfassung schreiben. Du kannst beispielsweise das Buch, das du als letztes gelesen hast, den Film, den du gestern im Kino gesehen hast, oder ein großes Event, das du besucht hast, verwenden. Achte auf die kleinen Dinge, denn es gibt immer eine Gelegenheit, um eine Zusammenfassung zu schreiben. Oder du baust es als Routine in deinen Tag und lässt diesen am Abend Revue passieren, indem du ihn kurz in deiner Lernsprache schriflich zusammenfasst.

Tipp 3: Schreib Kommentare in Social Media Kanälen!

Jeder von uns hat mindestens einen Social Media Account und warum sollte man den nicht auch zum Lernen benutzen. Wenn du also dein Schreiben verbessern möchtest, kannst du dir auch entsprechende Gruppen oder Seiten, wie beispielsweise welche mit dem Thema Sprachenlernen, suchen und anfangen, Kommentare in deiner Lernsprache zu schreiben.

Tipp 4: Schreib immer und überall!

Der letzte Tipp ist vermutlich der wertvollste. Denn nur wenn du immer und überall schreibst, kannst du dein Schreiben auch wirklich verbessern. Deswegen solltest du immer ein kleines Notizbuch dabei haben, in das einen kleinen Text schreiben kannst, während du zum Beispiel auf den Bus wartest oder im Warteraum beim Arzt sitzt. Zusätzlich kannst du die kleinen Dinge in deinem Alltag ändern und beispielsweise deine Einkaufsliste in Zukunft in deiner Lernsprache schreiben.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde deine Sprachschule! Vergleiche die besten Schulen bei CourseFinders!