Die ExpoLingua in Berlin – die Sprachenmesse für alle

Am 16. und 17. November 2018 findet in Berlin die Internationale Sprachenmesse ExpoLingua statt. Diese Messe ist nicht nur interessant für Menschen, die im Sprachenbereich arbeiten, sondern auch für alle Sprachlerner. Auch für Schüler und Studenten wird viel geboten, ebenso für alle, die mit dem Gedanken spielen, ins Ausland zu gehen, um dort zu arbeiten. Bei der Messe präsentieren sich über 140 Aussteller in unterschiedlichsten Bereichen aus aller Welt, außerdem hast du Gelegenheit, den Kontakt zu anderen Sprachlernern, Lehrern, Übersetzern und anderen Personengruppen zu suchen, und nicht zuletzt gibt es sehr interessante Vorträge und Workshops.

Die grundlegenden Informationen zur ExpoLingua

Das Beste ist, dass du noch nicht einmal für deine Eintrittskarte bezahlen musst. Genau: Auf der Internetseite kannst du dir eine kostenlose Eintrittskarte für beide Veranstaltungstage anfordern. Die Messe ExpoLingua findet statt im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur in der Friedrichstrasse 176-179 in 10117 Berlin-Mitte. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Messe sehr gut zu erreichen: Die S-Bahn-Haltestelle ist Friedrichstraße, mit der U6 steigst du an der Französischen Straße, mit der U2 an der Haltestelle Stadtmitte aus. Auch gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Nutzung der Straßenbahnen und Busse. Die Öffnungszeiten der ExpoLingua sind am 16. und 17. November jeweils von 10 Uhr bis 18 Uhr.

Was wird geboten bei der ExpoLingua in Berlin?

Natürlich gibt es auf der ExpoLingua die komplette Palette der Sprachen. Es geht nicht nur um die gängigen Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch oder Italienisch, sondern auch um weniger verbreitete Sprachen wie Zulu, Afrikaans oder Koreanisch, und auch Minderheitensprachen und Kunstsprachen werden nicht vergessen. Außerdem ist die ExpoLingua ein Fest der Kulturen, bei dem es nicht nur um die Sprachen selbst, sondern auch um die kulturellen Unterschiede der einzelnen Länder geht. Du kannst Tänze aus Brasilien bewundern, aber auch Instrumentalmusik aus Indonesien oder Kampfkunst aus China.

Ein wichtiger Teil der ExpoLingua besteht aber darin, von Experten aller Art zu allen Fragen im sprachlichen Bereich beraten zu werden. Du möchtest eine neue Sprache lernen? Auf der Messe findest du sicher jemanden, der dir Tipps dazu gibt. Du möchtest ein halbes Jahr in Südamerika verbringen? Auf der ExpoLingua findest du Menschen, das schon getan haben und dir von ihren Erfahrungen berichten.

Auch bietet dir die ExpoLingua die Möglichkeit, dein berufliches Netzwerk auszubauen, denn auch Firmen und Organisationen im In- und Ausland, die Arbeitsstellen anbieten, sind präsent. Das ist vielleicht besonders interessant für Studenten, die Praktikumsplätze oder einen Job als Berufseinsteiger suchen.

Und nicht zuletzt gibt es über 80 Präsentationen, Workshops und Vorführungen. Da sollte dann für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Die Präsentationen der ExpoLingua

Präsentationen auf der Expolingua gibt es zu jedem erdenklichen Thema, zum Beispiel zum internationalen Freiwilligendienst oder zur Möglichkeit, weltweit berufliche Erfahrungen zu sammeln. Außerdem werden neue Apps zum Sprachenlernen vorgestellt und erklärt, welche Englischprüfungen für welche beruflichen Zwecke am besten geeignet sind. Auch die Erklärung von Spanischprüfungen fehlt nicht, zudem wird über Jugendaustauschprogramme nach Japan informiert und über die Möglichkeit, in Russland zu studieren.

In einem Vortrag wird Argentinien vorgestellt, in einem anderen stellt die Deutsche Welle Möglichkeiten vor, Deutsch mithilfe von Nachrichten zu lernen. Du erfährst außerdem, was du bei einem Au-Pair-Aufenthalt in den USA beachten musst und wie du maschinelle Übersetzungsprogramme nutzen kannst.

Was gibt es noch auf der ExpoLingua?

Auch Sprachkurse fehlen nicht. Du kannst in die Sprachen Russisch, Polnisch, Koreanisch, Türkisch, Japanisch oder Arabisch hineinschnuppern.

Zudem gibt es Podiumsdiskussionen, ein Sprachquiz und Workshops wie Kalligraphie, Hennamalerei oder indonesische Angklung-Musik.

Du siehst also, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wenn du also die Möglichkeit hast, zu dieser Messe zu kommen, nutze sie! Die ExpoLingua hat auch einen YouTube-Kanal, auf dem du auch einige Impressionen erhältst.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Besuch der Messe oder beim Stöbern im Internet auf dem Youtube-Kanal oder der Internetseite der ExpoLingua.

 

Wenn du jetzt eine Sprachschule suchst, um dein Englisch weiter zu perfektionieren, dann gehe auf unsere Internetseite!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

Und nach der ExpoLingua? Nutze deine Motivation und suche dir eine Sprachschule!