Der Preliminary English Test for Schools

Nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Schüler und Jugendliche gibt es schon Englischtests, die international anerkannt werden. Einer davon ist der der Preliminary English Test for Schools. In diesem Artikel soll es also darum gehen, welche Inhalte diese Prüfung hat, welches Niveau die Prüfung abdeckt, für wen die Prüfung geeignet ist und noch einiges mehr. Außerdem stellen wir dir am Schluss einige Sprachschulen vor, bei der du dich auf diesen Test vorbereiten kannst.

 

Wenn du jetzt schon eine Sprachschule suchst, ob in Englisch oder einer anderen Sprache, dann gehe auf unsere Internetseite!

Der Inhalt des Preliminary English Test for Schools

Diese Prüfung besteht aus drei verschiedenen Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen, wobei das Leseverstehen und das Schreiben in einen Prüfungsbereich zusammengefasst sind. Das Leseverstehen und das Schreiben bestehen insgesamt aus fünf verschiedenen Teilen im Leseverstehen und drei verschiedenen Teilen im Schreiben. Alles zusammen dauert insgesamt 90 Minuten. Du musst sowohl kurze als auch längere Texte verstehen und Einsetz- und Multiple-Choice-Aufgaben bewältigen können.

Im Teil des Hörverstehens gibt es vier Teile und du musst sowohl Dialoge verstehen können auch Menschen, die dir einfache Informationen geben. Normalerweise sprechen die Personen in diesen Aufgaben relativ klar, deutlich und nicht zu schnell. Der Bereich des Hörverstehens dauert etwa 30 Minuten.

Das Sprechen ist ebenfalls in mehrere Teile aufgeteilt: ´Du musst über dich selbst sprechen können, du wirst ein Bild beschreiben müssen und du wirst danach noch mit anderen Prüfungsteilnehmer eine Unterhaltung führen müssen.

Für welches Niveau ist der Preliminary English Test for Schools geeignet?

Der Preliminary English Test bewegt sich auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Auf diesem Niveau können Schüler normalerweise eine Sprache schon ganz gut verstehen und benutzen, sofern es um Alltagssituationen geht. Auch Situationen, denen man auf Reisen in englischsprachigen Ländern begegnet, sind Sprachlerner auf diesem Niveau normalerweise ganz gut gewachsen. Der Lerner kann auf diesem Niveau über seine Erfahrungen berichten, seine Hoffnungen beschreiben und seine eigene Meinung ausdrücken. Sprachlerner können die gesprochene Sprache gut verstehen, wenn die Standardsprache benutzt wird und der Sprecher keinen starken Dialekt oder Akzent spricht.

Welche Noten gibt es im Preliminary English Test for Schools?

Es gibt zwei mögliche Noten, um den Test zu bestehen: Pass with Merit und Pass. Wenn man den Test nicht besteht, aber bestimmte Kenntnisse der englischen Sprache vorweisen kann, steht auf ihrem Zertifikat das erreichte Sprachniveau A2. Wenn der Lerner weniger als das Sprachniveau A2 erreicht, gilt der Test als nicht bestanden.

Hat man den Test nicht bestanden, wenn man einen einzelnen Bereich nicht besteht?

Nein. In jedem Bereich gibt es eine gleich hohe Anzahl von möglichen Punkten. Allerdings werden all diese Punkte zusammengerechnet und daraus errechnet sich zum Schluss die mögliche Gesamtnote. Wenn du also ein gutes Ergebnis im Schreiben, Leseverstehen und Hörverstehen ablieferst, wirst du den Test auch bestehen, wenn du beim Sprechen nicht die erforderliche Punktzahl erreichst. Die höchste Punktzahl sind übrigens 100 Punkte insgesamt.

Können am Preliminary English Test for Schools alle Altersgruppen teilnehmen?

Besonders geeignet ist der Test für Schüler zwischen 11 und 15 Jahren, denn auf sie ist das Material vom Niveau her und thematisch abgestimmt. Die Materialien sind vorher mit Testgruppen getestet worden, so dass sichergestellt ist, dass sie weder zu leicht noch zu schwierig für die Kandidaten sind.

Wo kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Du kannst natürlich verschiedene Bücher für die Vorbereitung verwenden. Besser funktioniert es natürlich in einem Sprachkurs. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Englandaufenthalt in einer Sprachschule, die eine Prüfungsvorbereitung für diesen Test anbietet? Es gibt viele Sprachschulen in England, die auf Jugendliche dieses Alters spezialisiert sind und interessante Sprachkurse, aber auch Freizeitaktivitäten wie Fußballcamps und so weiter anbieten. Die Schüler werden dort sehr gut betreut, so dass sich die Eltern sicher sein können, dass ihre Kinder in guten Händen sind. Die Prüfung selbst kann entweder in der Sprachschule abgelegt werden oder an der Schule zu Hause. Inzwischen sind viele Schulen vorbereitet und bieten regelmäßig Prüfungen dieser Art an.

Zwei Schulen, an denen du dich auf diese Prüfung vorbereiten kannst, sind:

More Than English – Moor Park School, Richard’s Castle, Shropshire

Diese Schule liegt westlich von Birmingham. Sie bietet nicht nur eine intensive Prüfungsvorbereitung, sondern auch viele Sportmöglichkeiten wie Badminton, Basketball, Reiten, Schwimmen, Fußball und Volleyball und andere Aktivitäten wie Kochen, Theater, Wandern, Museumsbesuche, Tanzen und vieles mehr. Die Lehrer sind erfahren in der Prüfungsvorbereitung und unterrichten in kleinen Gruppen mit höchstens 10 Personen. Und auch wenn du keine Preliminary-Prüfung ablegen möchtest – auch für dein Englisch allgemein ist ein Aufenthalt in einer solchen Schule von großem Vorteil.

 

Living Learning English, Bristol

Auch diese Schule bietet eine Prüfungsvorbereitung für Schüler ab 13 Jahren an. Normalerweise haben sie dann mindestens 15 Stunden Unterricht pro Woche, bei einem Intensivkurs mindestens 25 Stunden. Hier sind die Gruppen sogar noch kleiner als in der More Than English Sprachschule: Es gibt Einzelunterricht oder Kleingruppen von bis zu 5 Schülern. An Freizeitaktivitäten wird ebenfalls sehr viel geboten: Reiten, Mountainbiken, Klettern, Fußball, Tennis, Surfen (ja, Bristol liegt am Meer). Aber auch Theater, Sauna, Kochen, Kino, Tanzen, Wandern, Fotografiekurse und vieles mehr ist möglich. Langeweile kommt da sicher keine auf.

 

Auf unserer Internetseite gibt es noch viel mehr Auswahl an Sprachschulen – stöbere einfach ein bisschen und suche dir die aus, die dir am besten gefällt.

 

Wir wünschen schon einmal viel Spaß beim Lernen und Vorbereiten und dann viel Erfolg bei der Prüfung.

 

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Suche dir eine Sprachschule aus, die dich auf eine Cambridge-Englischprüfung vorbereitet! Vorbereitungskurse für Jugendliche und Erwachsene