So formulierst du Ziele beim Sprachenlernen

So formulierst du Ziele beim Sprachenlernen

Gerade wenn du anfängst eine Sprache zu lernen, solltest du dir Ziele definieren. Denn Ziele, die du persönlich für dich festlegst, sind wichtig, um regelmäßig zu lernen und um Erfolge zu feiern. Zusätzlich bedeuten Ziele und deren Erfolge auch immer mehr Motivation, die beim Sprachenlernen niemals schaden kann.

Wozu sind Ziele da?

Ziele sind in erster Linie natürlich da, damit du sie erreichen kannst. Aber durch sie kannst du auch deinen Fortschritt sehen, dich motivieren und über dich hinauswachsen. Außerdem wirst du durch gut formulierte Ziele auch mehr Struktur in deinem Lernen haben und einen (noch) besseren Lernplan schreiben können.

Wie kannst du Ziele formulieren?

Um ein Ziel zu erreichen und somit auch dein Lernen auf dein Ziel auszurichten, solltest du es so genau wie möglich formulieren. Nur wenn du genau weißt, was du erreichen möchtest, kannst du es letztendlich auch schaffen.

Hier ist ein Beispiel:

1) Ich möchte Englisch lernen.
2) Ich möchte in sechs Monaten in Englisch ein Gespräch führen können. Um genau zu sein bedeutet das, dass ich in Alltagssituationen zurecht komme und die Wörter und die Grammatik für solche Situationen kenne.

Im ersten Beispiel ist die Sprache definiert, was schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung ist. Dennoch fehlen noch mehr Informationen, die dein Ziel zu einem erreichbaren Ziel machen können. In Beispiel zwei hast du dagegen sowohl die Dauer (sechs Monate) als auch eine genaue Definition von den Fähigkeiten, die du bis dahin erlernt haben möchtest.

Somit solltest du deine Zielformulierung immer so genau wie möglich in Worte fassen und stets an das “was” und “wann” denken. Wenn du hierbei Hilfe benötigst, können dir auch die Lehrer in einer Sprachschule helfen.

Was passiert mit den aufgeschriebenen Zielen?

Natürlich ist es nicht damit getan, die Ziele nur aufzuschreiben. Denn nur weil du sie aufschreibst, wirst du sie nicht automatisch erreichen. Der nächste Schritt ist deine Ziele im Auge zu behalten. Dies beinhaltet zum einen deine Lernorganisation und zum anderen die Präsenz deiner Ziele.

Du musst dein Lernen an deine Ziele anpassen und dein Lernen so strukturieren, dass du deine persönlichen Ziele auch in dem Zeitraum erreichen kannst. Um aber deine Ziele auch nicht zu vergessen oder aus den Augen zu verlieren, hilft es, wenn du dir den Zettel mit deinen Zielen an deinen Lernplatz hängst. So wirst du jeden Tag daran erinnert, warum du dich hinsetzt und lernst.

Wenn du bei der Zielformulierung und gerade beim Erlernen einer Fremdsprache Hilfe möchtest, kannst du hier eine passende Sprachschule suchen. Oder du schaust mal in unseren Artikel über verschiedene Städte mit ihren Schulen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you