Warum du Sprachzertifikate absolvieren solltest

Warum (2)

In einem anderen Artikel bei CourseFinders haben wir dir den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen etwas näher gebracht. Doch wirklich etwas bringen kann er dir nur dann, wenn du auch die passenden Sprachzertifikate absolvierst.

Doch wofür sind die Zertifikate überhaupt?

Im Grunde kannst du durch sie dein Sprachniveau nachweisen. Denn es ist leicht gesagt, dass du eine Sprache fließend sprichst, obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Mit den entsprechenden Zertifikaten können sich auch zukünftige Arbeitgeber sicher sein und du hast zudem eine Rückmeldung von Außenstehenden, die dein Sprachniveau beurteilt haben.

Trotzdem musst du keine Angst vor dem Absolvieren eines Sprachzertifikates haben. Natürlich ist es eine Prüfungssituation mit fremden Leuten, die jeden ein bisschen nervös macht. Aber wenn du es erstmal geschafft hast und dein Zertifikat in Händen hältst, kannst du stolz auf dich sein.

Wie gehst du also vor, wenn du ein Zertifikat absolvieren möchtest?

Recherchiere welche Zertifikate es für deine Lernsprache gibt und was sie ausmachen. Nicht immer ist das erste Zertifikat, das du findest, auch das richtige. Zudem solltest du dich von Beginn an über die Prüfungstermine und Anmeldefristen informieren, denn die Prüfung wird an nur einem einzigen Tag (manchmal an zweien) im Jahr absolviert, sodass auch jeder die gleichen Chancen hat. Zusätzlich wird nicht an jedem Ort oder in jeder Sprachschule die Prüfung angeboten, sodass du auch darauf achten solltest und dich entscheiden musst, ob du mal 200 Kilometer für eine Sprachprüfung fahren möchtest oder eben nicht.

Außerdem musst du dich natürlich entscheiden, welches Niveau du machen willst. Und solltest du noch Anfänger sein kannst du auch mit dem A1-Zertifikat starten. Schließlich fängt jeder mal klein an. Wenn du dich jedoch schon zu den Fortgeschrittenen zählst, absolviere ruhig ein Sprachzertifikat auf einem höheren Niveau.

Wenn du dann alles entschieden hast (welches Zertifikat, welches Niveau) meldest du dich natürlich für die Prüfung an und bezahlst dabei gleich die Prüfungsgebühren (diese sind verpflichtend, sonst würde vermutlich in der Organisation alles drunter und drüber gehen). Sobald das erledigt ist, heißt es nur noch eines für dich: Lernen, lernen und lernen, damit du auch das Zertifikat ohne Probleme schaffst.

Mit Sicherheit kann dir ein Sprachkurs in einer Sprachschule dabei helfen.

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you