Schwedisch für den Anfang

Schwedisch

Schwedisch ist, genauso wie Deutsch, eine germanische Sprache und zählt somit auch zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Zum einen ist es natürlich offizielle Amtssprache in Schweden, aber auch in Finnland. Dennoch gibt es nur etwas mehr als 10 Millionen Sprecher weltweit.

Viele Gemeinschaften in Grammatik und Wortwahl können mit dem Dänischen und dem Norwegischen hergestellt werden, aber auch mit dem Deutschen, da die Satzstruktur oft ähnlich ist. Vielleicht lernst du schon Schwedisch oder möchtest einfach in die Sprache etwas hineinschnuppern, um zu erkennen, wie wunderschön und gleichzeitig amüsant die Sprache überhaupt ist.

Für den Anfang haben wir dir einige wichtige Vokabeln und Ausdrücke herausgesucht, die du sofort lernen und bei deiner nächsten Sprachreise verbessern oder anwenden kannst:

Begrüßung und Verabschiedung

God morgon! – Guten Morgen!
God dag! – Guten Tag!
God kyäll! – Guten Abend!
God natt! – Gute Nacht!
Hej! – Hallo! / Tschüss!
Välkommen! – Willkommen!
Hej då! – Auf Wiedersehen!
Vi ses snart! – Bis bald!

Fragen und Antworten für die ersten Minuten

Hur mår du? – Wie geht es dir?
Jag mår bra, tack. – Mir geht es gut, danke.
Och du? – Und dir?
Bra. – Gut.
Sådär. – So lala.
Dåligt. – Schlecht.
Inte så bra. – Nicht so gut.

Vad heter du? – Wie heißt du?
Jag heter … – Ich heiße …
Var kommer du ifrån? – Woher kommst du?
Jag kommer ifrån … – Ich komme aus …

Andere kleine Wörter, die nützlich sind

Skål! – Prost!
Förlåt! – Entschuldigung!
Ursäkta mig! – Entschuldigen Sie mich!
Ja! – Ja!
Nej! – Nein!
Hjälp! – Hilfe!

Wie kannst du noch mehr Schwedisch lernen?

Um noch mehr Schwedisch zu lernen, muss dir die Sprache natürlich in erster Linie gefallen. Denn eine Sprache kannst du nur lernen, wenn du motiviert bist und den Klang der Sprache magst. Zudem würde ich dir abraten Sprachen, die sich ähnlich sind, gleichzeitig zu lernen. Also versuche dich auf eine Sprache (beispielsweise Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch) zu konzentrieren. Oft sind es nur einzelne Buchstaben, die sich in den Sprachen unterscheiden und dir zum Verhängnis werden könnten.

Am besten du suchst direkt nach deiner nächsten Sprachschule, um Schwedisch (oder eine andere Sprache) zu lernen!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verfassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you