Deutsche Redewendungen mit Farben

Deutsche Redewendungen

Farben sind in jeder Sprache ein wichtiger Bestandteil. Ohne sie wäre die Welt wohl nur halb so schön. Egal ob im Café, im Wald oder einfach nur zu Hause – wir sind immer von Farben umgeben. Somit ist es auch kein Wunder, dass Farben auch in unserer Sprache Spuren hinterlassen haben.

Natürlich gibt es nicht nur Redewendungen mit Farben, sondern mit ganz verschiedenen Themen. Wir haben schon in mehreren Artikeln über Redewendungen in verschiedenen Sprachen geschrieben. Hier kannst du sie alle nochmal nachlesen:

Doch nicht nur Essen, Trinken und Körperteile, sondern auch Farben wirst du in verschiedenen Redewendungen finden. Das können umgangssprachliche Ausdrücke, Sprichwörter oder kleine Weisheiten sein.

Deutsche Redewendungen mit Farben

Im Deutschen gibt es viele Redewendungen und darunter auch sehr viele mit Farben. Wobei die Farben Blau, Grün und Schwarz die meisten Redewendungen haben. Gelb oder Grau dagegen sehr wenige. Dennoch sind wir uns sicher: Einige Redewendungen wirst du bestimmt schon gehört haben, andere noch nicht. Trotzdem wirst du vielleicht die Chance auf deiner nächsten Sprachreise haben, noch mehr Redewendungen zu entdecken!

Blau

blau sein

= betrunken sein; zu viel Alkohol getrunken haben

ein blaues Wunder erleben

= eine unangenehme Überraschung erleben

blau machen

= nicht zur Arbeit oder in die Schule gehen; seinen Verpflichtungen nicht nachkommen

Grau

alles grau in grau malen

= eine Situation sehr schlecht darstellen

Gelb

gelb vor Neid werden

= plötzlich sehr neidisch werden

das Gelbe vom Ei sein

= das Beste sein, das Vorteilhafteste sein

Grün

einen grünen Daumen haben

= gut in der Gartenarbeit sein; mit Pflanzen gut umgehen können

alles im grünen Bereich

= die gesamte Situation unter Kontrolle haben; die gesamte Situation ist in Ordnung

grün hinter den Ohren sein

= noch jung und unerfahren sein (abwertend gemeint)

Rot

der rote Faden

= die Struktur von beispielsweise einem Text; eine erkennbare Ordnung oder ein Leitmotiv

rot wie eine Tomate werden

= heftig erröten, da einem etwas peinlich ist

Schwarz

sich schwarz ärgern

= sich sich sehr ärgern; sehr wütend sein

jemandem etwas schwarz auf weiß geben

= jemandem etwas garantieren, auf das der andere sich verlassen kann

Weiß

weiße Mäuse sehen

= Wahnvorstellungen haben; sich etwas einbilden

eine weiße Weste haben

= unschuldig sein; keine Schuld tragen

Wie lernst du Redewendungen nun?

Leider musst du Redewendungen auswendig lernen. Doch bevor du sie nur auswendig lernst, informiere dich darüber, was sie genau bedeuten, damit du sie auch an den richtigen Stellen und in den passenden Situation einsetzen kannst.

Denn erst wer Redewendungen verwenden kann, kann noch mehr Sprachkenntnisse und vor allem Interesse an der Kultur vorweisen als jemand, der nur “hallo” und “tschüss” in der jeweiligen Fremdsprache beherrscht.

Also worauf wartest du noch? Komm mit dem Land deiner Lernsprache in Kontakt und plane deine nächste Sprachreise, um noch mehr Redewendungen zu lernen!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verfassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you