Was du bei einem Auslandsstudium beachten solltest

Auslandsstudium

Heutzutage ist es ganz normal, ein Auslandsstudium zu absolvieren. Nach dem Abitur oder nach einigen Semestern Studium in ihren Heimatländern nehmen viele Studenten oder angehende Studenten die Möglichkeit wahr, ein Semester oder auch mehrere in einem Land ihrer Wahl zu verbringen und dabei dann das Studium mit dem Kennenlernen einer neuen Kultur zu verknüpfen.

Allerdings ist es für Studenten häufig schwieriger, sich mit der Kultur und der Lebensweise im Land auseinanderzusetzen als mit dem Fachgebiet ihres Studiums zurechtzukommen. Es gibt während eines Auslandsstudiums nämlich nicht die gewohnte Umgebung, die gewohnten Menschen, die gewohnten Fächer an der Universität oder auch die gewohnten Tagesabläufe.

Alles ist neu, der Tagesablauf ist anders als zu Hause, du lernst täglich neue Menschen kennen. Vielleicht ist es auch kompliziert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Universität zu gelangen, vielleicht werden an der Universität sonderbare Fachrichtungen angeboten, die du von zu Hause nicht kennst.

Wie kannst du dich also verhalten, damit du dich möglichst schnell zu Hause fühlst? Dein Heimweh soll sich ja in Grenzen halten! Du möchtest ja schließlich das Maximum aus deinem Auslandsstudium herausholen, dein Land gut repräsentieren und auch dem Land den Respekt entgegenbringen, den es verdient. Schließlich wirst du dort ja in aller Regel herzlich empfangen und verlebst eine schöne Zeit.

Was du bei einem Auslandsstudium nicht tun solltest

1)      Packe deinen gesamten Hausstand ein

Natürlich ist es schwierig zu entscheiden, was du ins Ausland mitnimmst und was nicht. Es ist verständlich, dass du so viele Erinnerungen wie möglich dabeihaben möchtest. Aber bedenke, dass du im Ausland normalerweise nicht viel Platz in deinem Zimmer haben wirst. Lasse also viele Dinge zu Hause – du wirst sie sowieso nicht brauchen. Beachte aber das Wetter im Land, in dem du dein Auslandsstudium absolvieren wirst. Nicht überall herrscht das gleiche Klima wie bei dir zu Hause. Denke also an entsprechende Kleidung. Wenn du gerne liest, ist ein E-Book-Reader, ein Kindle-Reader oder ein Tablet mit einer Kindle-App eine gute Investition – darauf kannst du unendlich viele Bücher transportieren! Außerdem ist es häufig auch vom Ausland aus möglich, digitale Bücher in deiner örtlichen Stadtbücherei per Internetverbindung auszuleihen.

2)      Verbringe deine Zeit nur mit Studenten deines Heimatlandes

Warum bist du in dein Zielland gekommen? Bestimmt nicht, um nur mit Studenten deines Heimatlandes, wenn nicht sogar deiner Heimatstadt in Kontakt zu treten. Dann hättest du ja gleich zu Hause bleiben können! Versuche, zumindest einen Teil deiner Zeit mit Studenten zu verbringen, die aus deinem Zielland stammen und dessen Sprache sprechen. Du absolvierst dein Auslandsstudium doch auch, um die Sprache zu lernen. Außerdem erhältst du viele Tipps, welche tollen Orte du besuchen könntest (Einheimische kennen sich nun mal besser aus) und wirst Menschen aus aller Welt kennenlernen.

3)      Informiere dich ausschließlich darüber, was zu Hause passiert

Natürlich wirst du Manches, was zu Hause passiert, verpassen. Das ist unvermeidlich und geht nicht nur dir so. Am besten ist also, du versuchst gar nicht erst, bei den Neuigkeiten all deiner Freunde, Bekannten und Verwandten – ganz zu schweigen von den Lokalnachrichten der Tageszeitung – auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn es etwas sehr Wichtiges ist, wirst du es schon erfahren. Wenn du nämlich ständig den Fokus auf dein gewohntes Heimat-Umfeld legst, dann wirst du vor Heimweh fast krank werden und wirst das Wichtigste bei deinem Auslandsstudium schlichtweg verpassen: Den Reiz des Neuen. Du wirst nämlich nichts mitbekommen.

4)      Mache immer nur Party während deines Auslandsstudiums

Verständlicherweise möchtest du mit den neuen Menschen, die du kennenlernst, auch ausgehen, Spaß haben, feiern gehen. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern das Feiern und Ausgehen nicht überhandnimmt. Immerhin bist du ja zum Studieren dort. Versuche also, nicht zu übertreiben – ein Auslandsstudium ist nicht gleichzusetzen mit einer monatelangen Party!

Was du bei deinem Auslandsstudium tun solltest

1)      Nimm die Unterschiede an

Vieles, was du von zu Hause her kennst und vermutlich auch liebst, wird im Ausland anders sein. Es gibt nicht deine gewohnte Brotsorte, die Busfahrkarten kauft man nicht am Automaten, sondern beim Tabacchi, das Mittagessen in der Mensa gibt es immer frühestens ab 14.00 Uhr? Außerdem schmeckt der Kaffee ganz anders als zu Hause, du findest nicht einmal deine Lieblingsschokolade im Supermarkt – und dieser hat mittags auch noch 3 Stunden geschlossen? Macht nichts – schließlich bist du im Ausland, und da ist es eben anders als zu Hause. Da es sowieso keinen Sinn hat, sich darüber aufzuregen, kannst du diese Unterschiede einfach annehmen und den Ausbruch aus deiner Routine genießen. Oder dich zumindest darüber amüsieren, wie „seltsam“ sich die Menschen verhalten. Reisen und Sich-im-Ausland-Aufhalten bedeutet doch schließlich, dass man neue Menschen trifft, neue Gerichte probiert und eine andere Denkweise ausprobiert und vielleicht annimmt. Du wirst sehen, je offener du damit umgehst, desto besser wird es dir gefallen. Und: Wenn du dich ärgerst und aufregst, schmeckt der Kaffee auch nicht anders, und auch der Supermarkt öffnet nicht wegen dir.

2)      Probiere etwas Neues aus

Nutze die Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren! Einfacher geht es nämlich kaum, denn im Ausland sind ja sowieso viele Dinge neu für dich. Probiere so viel wie möglich aus und erweitere dadurch deinen Horizont. Gehe auch aktiv auf neue Menschen zu, freunde dich mit ihnen an.

3)      Gehe zu deinen Univorlesungen und zu einem Sprachkurs

Auch wenn es manchmal so aussieht, ist ein Auslandsstudium kein Urlaub. Natürlich wirst du leicht abgelenkt von deinem eigentlichen Studium – es gibt ja schließlich so viel zu sehen und zu tun! Ein fremdes und interessantes Land, neue und ebenso interessante Leute und die vielen neuen Freizeitmöglichkeiten lassen dich sicherlich manchmal vergessen, weswegen du eigentlich dort bist. Zu groß ist die Gefahr, ein Semester und die dazugehörenden Prüfungen wiederholen zu müssen, nur weil du dich nicht ausreichend um dein Auslandsstudium gekümmert hast!

4)      Schreibe oder gestalte ein Urlaubstagebuch

Nimm auf jeden Fall eine Kamera mit und mache viele Fotos. Sie werden später eine schöne Erinnerung an dein Auslandsstudium sein. Außerdem kannst du ein Urlaubstagebuch schreiben und darin nicht nur die tollen Erlebnisse festhalten, sondern auch deine sprachlichen Erfolge oder eine Etappenziele im Studium aufschreiben. Das motiviert und lässt dich später immer auf lebendige Art und Weise an dein Auslandsstudium zurückdenken.

Wenn du deine Sprachreise vorbereitest, ist dieser Artikel nützlich für dich. Vielleicht hast du dich auch für einen Erasmusaufenthalt entschieden? Dann schaue bei diesem Artikel vorbei.

Na, Lust bekommen auf ein Auslandsstudium oder eine Sprachreise? Dann besuche unsere Webseite und suche dir gleich das passende Ziel aus.

Viel Spaß beim Lesen und vor allem viel Spaß beim Reisen!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you