Warum Bologna für Erasmus-Studenten genau die richtige Stadt ist

Bologna

Überlegst du, welche Stadt für dich in Frage kommt für ein Erasmus-Programm? Natürlich kommt es auf die Sprache an, aber wenn du Italienisch lernst, ist Bologna definitiv eine sehr gute Wahl.

 

Allgemeine Informationen über Bologna

 

Bologna liegt in Mittelitalien, genauer gesagt ist die Stadt die Hauptstadt der Region Emilia-Romagna. Sie hat knapp 400.000 Einwohner und ist somit etwa so groß wie Wuppertal, Bielefeld oder Bochum und etwas kleiner als Nürnberg oder Hannover. Das historische Zentrum ist vergleichsweise groß und verkehrsberuhigt. Typisch für Bologna sind die sogenannten Portici – über 40 km Arkaden, die vor Sonne und Regen schützen.

 

Die Stadt besitzt 3 Beinamen: La Grassa – wegen des gehaltvollen Essens, La Rossa – wegen der politischen Richtung, die dort vorherrscht, und auch wegen der roten Ziegel der Häuser, und La Dotta – wegen der dort ansässigen berühmten Universität. Früher gab es in Bologna über 100 Geschlechtertürme.

 

Was die Stadt aber für Studenten so attraktiv macht, ist die 1088 gegründete Universität, welche die älteste Universität Europas ist. Es gibt etwa 80.000 Studenten, also etwa 20% der Einwohner. Schon Dante Alighieri und Francesco Petrarca haben dort studiert, berühmte Professoren sind Romano Prodi, Umberto Eco und Luigi Galvani.

 

Welche Vorteile bietet Bologna den Erasmus-Studenten?

 

Die Stadt ist groß genug, um kulturell einiges zu bieten. Es gibt Museen, Theater, Konzerte, Restaurants, Bars und vieles mehr. Auch die Universität stellt ein reiches Programm zur Verfügung. Andererseits ist alles innerhalb des Stadtkerns bequem zu Fuß zu erreichen, auch mit dem Fahrrad zu fahren ist nicht so gefährlich wie in so manch anderer italienischen Stadt. In Bologna leben die Menschen relativ entspannt, so dass man auch auf seine Fragen, egal ob zu Organisation des Studiums oder auch zu allgemeinen Fragen, immer eine freundliche Antwort bekommt. Außerdem ist die Stadt auf Erasmus-Studenten eingestellt – jährlich kommen etwa 1.500 Erasmus-Studenten nach Bologna!

Ein absoluter Pluspunkt ist natürlich die gute Küche – die kulinarischen Spezialitäten sind berühmt! Zudem liegt Bologna sehr zentral, so dass auch Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr einfach zu organisieren sind, außerdem ist Zugfahren in Italien wesentlich billiger als in Deutschland.

 

Was sollte man als Erasmus-Student bei der Vorbereitung beachten?

 

Du solltest mindestens ein Jahr vor deinem geplanten Aufenthalt anfangen, dich um alle Formalitäten zu kümmern. Beginne rechtzeitig, mit den Erasmus-Koordinatoren zu sprechen und überlege dir die Möglichkeiten und eventuelle Alternativen. Auf jeden Fall hilft es, wenn du dir einen Plan schreibst, damit du nichts vergisst.

Denke natürlich auch an deinen Krankenversicherungsschutz und an dein Bafög, falls du dieses beziehst. Erkundige dich also rechtzeitig nach den erforderlichen Maßnahmen.

Du solltest natürlich auf einem guten Niveau Italienisch sprechen. Wenn du das Niveau noch nicht erreicht hast, dass du an einer italienischen Universität studieren könntest, dann denke über Intensivsprachkurse in deinem Heimatland oder auch im Rahmen einer Sprachreise nach – das lohnt sich bestimmt! Hier findest du Sprachinstitute in Italien:

Wenn du die Möglichkeit hast, vor dem Semesterbeginn anzureisen, dann beginne in Bologna sofort mit einem Sprachkurs. Es wird zwar auch ein Kurs semesterbegleitend angeboten, aber du wirst dann sicherlich mit vielen anderen Aufgaben beschäftigt sein. Besser ist, du machst dein Sprachkurs vorher. Beachte dabei, dass die Plätze begrenzt sind und dass du dich zu ganz bestimmten Terminen dafür einschreiben musst.

Natürlich brauchst du eine Wohnung oder ein Zimmer. Wie du dir vorstellen kannst, ist das die schwierigste Hürde. Es gibt allerdings einige Internetseiten, zum Beispiel easystanza.it oder kijiji.it , dort solltest du dich auf alle Fälle rechtzeitig nach passenden Angeboten umschauen. Auch gibt es in Bologna selbst den sogenannten „Student accommodation service“ in der via Zamboni – dort kannst du dir Anzeigen anschauen und direkt Kontakt mit den Vermietern aufnehmen. Vielleicht kommt für dich auch airbnb in Frage. Informiere dich auf deren Webseite über das Angebot.  Eine weitere Möglichkeit sind Social-Media-Gruppen, zum Beispiel über Facebook. Dort gibt es eine Gruppe namens „Affitti Universitari Bologna“.

 

 

Nach der Ankunft:

 

Wenn du in Bologna ankommst, solltest du erst einmal zum International Office gehen. Dieses befindet sich in der Via Filippo und ist der Ansprechpartner für Studienangelegenheiten. Es findet regelmäßig eine Willkommensveranstaltung statt, außerdem erhält der Erasmus-Student dort wichtige Unterlagen, Informationen und seinen Studentenausweis. Immer Ende September gibt es dann eine Einführungsveranstaltung, die dir als künftigem Student erklärt, wie dein Semester ablaufen wird, wann eventuell deine Praktikumszeiten sind und wie dein Vorlesungsplan aussieht.

 

 

Angebote für Erasmus-Studenten außerhalb des Universitätsbetriebes

 

In Bologna kannst du in den Uni-Chor gehen. Es gibt verschiedene Sportorganisationen, wie zum Beispiel die ESN und ESEG. Am besten ist aber die CUSB. Die CUSB ist eine Sportorganisation der Universität – der Vorteil dabei ist, dass du mit vielen italienischen Studenten in Kontakt kommst. Die ESN und ESEG sind Organisationen speziell für Erasmus-Studenten, wo du vermutlich kaum Italiener antreffen wirst. Es werden aber auch andere Veranstaltungen in Bologna geboten: italienische Filme mit italienischen Untertiteln (teilweise sogar bei freiem Eintritt!), Theater- und Opernbesuche, Thermenbesuche, Weinverkostungen. Wenn du willst, kannst du sogar an Eisverkostungen oder Tortellinikursen und Pizzabackkursen teilnehmen! Selbstverständlich werden auch Ausflüge in andere italienische Städte, allen voran Venedig, Florenz, Rom und Mailand angeboten.

 

Fazit

 

Bologna ist eine wunderschöne Stadt und einer der besten Orte in Italien, um zu studieren. Die Universität ist vergleichsweise gut organisiert, es gibt kompetente Ansprechpartner und Professoren. Außerdem ist Bologna eine Studentenstadt, somit findest du schnell Kontakt zu anderen Studenten. Nicht zu unterschätzen sind einerseits das große kulturelle Angebot der Stadt und andererseits die Größe der Stadt: viel Kultur, aber alles leicht zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen. Zudem ist Bologna keine sehr teure Stadt, da sich der Tourismus in Grenzen hält. Die meisten Reisenden fahren einfach daran vorbei in Richtung Meer oder Toskana.

 

Also – Bologna ist definitiv eine gute Wahl für ein Erasmus-Programm in Italien.

 

 

… und die passenden Institutionen für dein Studium findest du hier.

 

 

Na, hast du dich schon für einen Erasmusaufenthalt entschieden? Dann schaue auch bei diesem Artikel vorbei.

 

Viel Spaß beim Lesen und vor allem viel Spaß beim Reisen!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you