Warum Sprachzertifikate immer gut sind

Warum Sprachzertifikate

Sprachzertifikate können in jeder Situation und in jeder Lernsprache von Vorteil sein. Zum einen kannst du sie nutzen, um dein Sprachniveau nachzuweisen, zum anderen kannst du sie aber auch als persönliche Challenge sehen.

Was ist ein Sprachzertifikat?

Sprachzertifikate gibt es vielen Sprachen und sind in der Regel nach dem Schwierigkeitsniveau eingeteilt. Bei europäischen Sprachen ist das meistens nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) differenziert und geht somit von A1 über A2, B1, B2, C1 bis zu C2. Hierbei ist A1 das niedrigste, also für Anfänger, und C2 das höchste, also für Fortgeschrittene, Niveau.

Im Normalfall besteht ein Sprachzertifikat aus mehreren Teilen, die am Prüfungstag nacheinander absolviert werden müssen. Dazu zählen Hörverständis, Leseverstehen, freies Schreiben und ein mündlicher Teil, bei dem auch deine kommunikativen Kompetenzen berücksichtigt werden. Je höher das Niveau des Sprachzertifikates, desto schwieriger sind natürlich auch die Aufgaben.

Diese Sprachzertifikate gibt es beispielsweise:

Was nutzen dir Sprachzertifikate?

In erster Linie helfen sie dir natürlich dein Sprachniveau nachweisen zu können. Dies kann dir sowohl im Beruf als auch in privaten Situationen helfen. Du könntest dich auf andere Arbeitsstellen bewerben, Übersetzungsarbeiten annehmen oder die begehrte Praktikumsstelle in einer zweisprachigen Firma bekommen.

Durch ein Sprachzertifikat hast du ein Niveau einer Sprache offiziell erreicht und kannst dies, wo auch immer, mit einem Zettel, auf dem alles genau steht, bestätigen.

Außerdem kannst du Sprachzertifikate auch als persönliche Challenge sehen. Denn egal welches Zertifikat du absolvieren möchtest, du solltest dich immer darauf vorbereiten. Da diese meistens auch nicht gerade günstig sind, wählst du im Normalfall die nächst schwierigere Niveaustufe. Wenn du das Sprachzertifikat dann auch geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein und dich auf die nächste Stufe vorbereiten.

Wo kannst du Sprachzertifikate absolvieren?

Das ist das Beste an der Sache! Denn ein Zertifikat musst du nicht in deinem Land absolvieren, sondern kannst es auch in dem Land machen, in dem die Sprache gesprochen wird. So kannst du es optimal mit einer Sprachreise verbinden, dich auf die Prüfung vorbereiten und das Bestehen dann gebührend feiern.

So bieten viele Sprachschulen Kurse speziell für die Prüfungsvorbereitung, aber auch für die Prüfung selbst an. Natürlich kannst du aber auch direkt an das Institut gehen und dort die Prüfung schreiben (zum Beispiel das Sprachzertifikat CILS in Siena, Italien). Und wenn du wirklich gar nicht ins Ausland möchtest, sondern die Prüfung in deiner Heimat schreiben möchtest, ist dies auch kein Problem. Denn oft werden an Universitäten, an Volkshochschulen oder in Kulturzentren die Prüfungen angeboten.

Worauf solltest du achten?

In erster Linie solltest du natürlich darauf achten, dass du gut vorbereitet bist, damit du die Prüfung auch bestehst. Andernfalls musst du nochmal Geld bezahlen, um einen Zweitversuch wagen zu dürfen. Weiterhin ist es wichtig, sich über die Anmeldetermine zu informieren, damit diese nicht schon vorbei sind und du noch ein Jahr warten müsstest, um dich schließlich für die Prüfung anmelden zu können.

Aber jetzt heißt es nur noch eines: Suche deine Sprachschule, buche einen Prüfungsvorbereitungskurs und absolviere dein nächstes Sprachzertifikat.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verfassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you