Der Valentinstag in den Städten der Welt

Valentinstag

Den Valentinstag am 14. Februar in fremden Städten zu feiern, ist etwas ganz Besonderes. Wir haben uns ein bisschen in der Welt umgesehen und haben uns verschiedene Bräuche und Traditionen zum Valentinstag näher angeschaut. Komm also mit uns auf eine Reise nach New York, Paris, Rom, Venedig, Barcelona und London!

 

Valentinstag in New York

Die Amerikaner feiern den Valentinstag ganz anders als wir Europäer. In der ganzen Stadt gibt es  besondere Menüangebote in den Restaurant und auch die Dekorationen in der Stadt sind viel üppiger als bei uns – überall findet man Herzballons. Aber was kann man am Valentinstag in New York alles unternehmen?

Der Klassiker ist bestimmt die Bootsfahrt mit einem Abendessen in New York City. Ganz romantisch bekommen die Valentinspaare als Willkommensgruß Rosen geschenkt. Das ist schon einmal die richtige Einstimmung. Wenn du vorhast, deiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen, bietet sich natürlich das Empire State Building an. Auf der Aussichtsplattform werden vermutlich mehrere Heiratsanträge gemacht als in der restlichen Stadt zusammengenommen.

Wie wäre es mit einem Spaziergang über die Brooklyn Bridge bei Sonnenuntergang? Das ist nicht nur besonders romantisch, sondern bietet auch exzellente Fotomotive auf die Skyline von Manhattan.

Wenn du ein bisschen mehr Geld zur Verfügung hast, kannst du private Helikopterflüge über New York buchen. Wenn du dann noch während des Helikopterflug ein Glas Champagner in der Hand hältst, ist der Augenblick perfekt.

Über die Liebe wurden in New York auch viele Filme gedreht. Einige der bekanntesten sind „Schlaflos in Seattle“, „Frühstück bei Tiffany“ und „Manhattan Love Story“. Natürlich kann man die Orte, an denen die Filme gedreht wurden, auch besichtigen.

So wird der Valentinstag in New York zu einem echten Erlebnis für beide.

Übrigens: Die meisten Aktivitäten lassen sich das ganze Jahr über erleben. Du bist also nicht unbedingt auf den Valentinstag angewiesen. Warum verbindest du also nicht deinen Urlaub in New York mit einem Englischkurs dort in einer Sprachschule oder Universität?

 

Valentinstag in Paris

Paris ist ja als die Stadt der Liebe bekannt. Um den Valentinstag standesgemäß einzuleiten, solltest du nicht im Hotel frühstücken, sondern dir eine hübsche Pâtisserie oder Bäckerei suchen und dir dort ein richtiges französisches Frühstück genehmigen. Es gibt sogar viele Cafés, die ein Frühstücksbuffet anbieten, sodass du in Ruhe dein Frühstück zum Valentinstag genießen kannst. Danach kannst du einen Spaziergang zur Pont des Arts unternehmen. Diese Brücke kennst du bestimmt: Verliebte bringen dort Schlösser am Brückengeländer an. Auch am Seineufer oder in den schönen Parks von Paris kannst du spazieren gehen.

Auch der Canal Saint-Martin ist ein romantischer Ort, an dem du spazieren gehen kannst. Napoleon hat diesen Kanal entworfen und er wirkt heute mit den Schleusen und Brücken sehr romantisch und ein bisschen wie aus der Zeit gefallen.

Das Mittagessen zum Valentinstag sollte in Paris kein Problem sein – schließlich ist die französische Hauptstadt für ihre kulinarischen Genüsse bekannt. Es gibt sogar eine Crêpes-Straße, wie die Rue du Montparnasse scherzhaft genannt wird. Dort reiht sich ein Restaurant an das andere und du kannst dort leckere Crêpes und Galettes essen. Typisch französisch eben.

Bootsfahrten sind in Paris am Valentinstag besonders romantisch – und eine alte Legende verspricht, dass man, wenn man sich unter der Brücke Pont Marie küsst und sich dabei etwas wünscht, diesen Wunsch auf jeden Fall erfüllt bekommt. Ob das stimmt? Am besten, ihr probiert es selbst aus.

Wie wäre es am Abend zum Abschluss mit einem Candlelight-Dinner auf dem Eiffelturm? Dann kannst du das großartige Bauwerk auch noch voll beleuchtet bewundern! Romantischer geht es kaum!

Auch diese Aktivitäten kannst du das ganze Jahr hindurch erleben. Verbinde doch einfach einen Urlaub in Paris mit einem Sprachkurs – so kannst du dann auch deine Restaurantbestellungen formvollendet in Französisch aufgeben!

 

Valentinstag in Rom

Die Stadt Rom ist vielleicht nicht die klassische Stadt zum Valentinstag, aber sie macht Besuchern ein tolles Angebot: Wenn ihr zu zweit in ein Museum, ins Kolosseum oder auf das Forum Romanum geht, dann bezahlt nur eine Person, die zweite Person darf kostenlos mit!

Der Klassiker schlechthin, nicht zur zum Valentinstag, ist, eine Münze in den Trevibrunnen zu werfen. Das Problem ist allerdings häufig, dass dieser Brunnen so umlagert ist von Touristen, dass man Mühe hat, den Brunnen zu treffen. Es lohnt sich aber, denn wer eine Münze in den Trevibrunnen wirft, kehrt nach Rom zurück.

In Rom gibt es sogar einen „Vicolo degli Innamorati“, auf dem man wunderbar spazieren gehen kann. Von dort aus hat man einen tollen Blick über die Stadt und kann Rom so richtig genießen.

Auch in Rom gibt es viele Sprachschulen – und die Aktivitäten (außer der halbe Eintritt) sind auch das ganze Jahr über verfügbar. Vielleicht hast du ja Lust bekommen, dein Italienisch aufzupolieren?

 

Valentinstag in Venedig

Bleiben wir in Italien und reisen wir in die romantische Stadt schlechthin: Venedig. Auf jeden Fall solltest du eine Gondelfahrt buchen – auch wenn diese Fahrten ein bisschen den Ruf von Touristennepp haben. Suche dir die Gondeln nicht direkt am Markusplatz oder an der Rialtobrücke aus, sondern einige Schritte davon entfernt, dann wird es erstens billiger und zweitens sind auch weniger Touristen anzutreffen.

Möchtest du auf Casanovas Spuren wandeln? Im „Do Spade“ traf Casanova seine Geliebten – und dort könnt ihr einen Rotwein trinken, der in Venedig „ombra“ genannt wird. Später kannst du noch den Dogenpalast besichtigen – dort war Casanova im Gefängnis.

Wichtig in Venedig ist auf jeden Fall, bequeme Schuhe zu tragen. Das Laufen über die vielen Brücken – man sagt, es sind 444! – ist anstrengend. Und keine Angst vor kleinen Gassen – irgendwie findet man immer wieder zurück zum Markusplatz.

Valentinstag in Barcelona

Sehr romantisch in Barcelona ist der Sonnenuntergang am Strand von Barceloneta. Dort gibt es auch viele Strandbars, so dass du dir um deine Verpflegung keine Gedanken machen brauchst.

Aber fangen wir am Morgen an: Der Park Güell ist bis 8 Uhr kostenfrei – für Frühaufsteher ist das ideal. Die Touristen sind noch nicht da und die Atmosphäre ist wunderbar ruhig. Von den tollen Fotomotiven ganz zu schweigen. Also, stehe auch am Valentinstag rechtzeitig auf und gehe ganz früh in den Park Güell.

Anschließend ist dir sicherlich ein Kaffee willkommen, also suche dir euch ein schönes Café zum Frühstücken. Probiere unbedingt die spanische Coca, eine Art Fladenkuchen. Sehr lecker!

Wenn du nicht in Barcelona bleiben willdz, dann empfehlen sich zwei Städte in der Umgebung: Tarragona mit ihren römischen Ruinen und Aquädukten oder Girona – „Games of Thrones“-Fans werden die Augen leuchten bei diesem Namen, denn dort wurden einige Szenen der Serie gedreht.

Auch hier gilt: Nicht zur zum Valentinstag ist Barcelona eine Reise wert. Und Spanisch ist eine tolle Sprache, die du bei der Gelegenheit gleich lernen könntest. Sprachschulen gibt es in Barcelona und anderen spanischen Städten genug!

 

Valentinstag in London

Auch in London wird Romantik zum Valentinstag großgeschrieben. Wie wäre es mit einem Spaziergang entlang der Themse und einer Privatfahrt im London Eye? Das ist tatsächlich nur am Valentinstag möglich – und es gibt nicht nur die Fahrt, sondern auch Champagner, Sandwiches, Schokolade und Rosen. Da hält man es vor Romantik kaum mehr aus.

Im „Museum of London“ findet der „Pleasure Garden Ball“ statt – mit viel Tanz! Also solltest du dich noch schnell in der Oxford Street einkleiden und zu diesem Ball gehen.

Das Royal Observatory Greenwich bietet Romantik-Shows an und lässt die Gäste durch ein Teleskop die Sterne beobachten. Das alles bei einem Glas Sekt und – für die Damen – einer Rose.

Vielleicht hast du schon von der Flüstergalerie in der St.-Paul’s-Cathedral gehört? Diese Galerie liegt unterhalb der Kuppel und bietet eine einzigartige Akustik: Jedes Wort wird entlang der runden Wände getragen – wie wäre es mit einer geflüsterten Liebeserklärung?

Und wenn du lieber zu einer anderen Jahreszeit nach London fahren möchtest – kein Problem! Es gibt auch hier tolle Sprachschulen und Universitäten – so kannst du deine Sprachkenntnisse perfektionieren und eine grandiose Stadt genießen.

 

Genieße also den Valentinstag – wo auch immer! Hast du  Lust auf einen Sprachkurs  bekommen? Auf unserer Internetseite findest du die entsprechenden Informationen. Wir wünschen dir schon einmal viel Spaß beim Stöbern, Reisen und natürlich beim Lesen.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you