5 Gründe, Dänisch zu lernen

5 Gründe, Dänisch zu lernen

Dänisch (übersetzt in Dänisch: dansk) ist die alleinige Landessprache von Dänemark und zählt zu den germanischen Sprachen, zu denen unter anderem auch Deutsch gehört. Zudem bildet Dänisch mit Schwedisch zusammen den ostskandinavischen Zweig.

Natürlich kannst du Dänisch in einer Sprachschule oder zuhause lernen. Doch in erster Linie stellt sich folgende Frage: Warum solltest du überhaupt Dänisch lernen?

5 Gründe, Dänisch zu lernen

#1 Du kannst die kulinarische Seite des Landes entdecken.

Gerade skandinavische Länder haben eine eigene Küche, die nicht jedermanns Geschmack ist. Daher ist es für jeden ein klarer Vorteil, wenn man die Speisekarte in der Landessprache lesen und auch verstehen kann. So bleiben böse Überraschungen aus und du als Lerner kannst auch die kulinarische Seite Dänemarks ohne Probleme entdecken.

#2 Es fällt dir als deutscher Muttersprachler leichter, Dänisch zu lernen.

Da sowohl Dänisch als auch Deutsch zu den germanischen Sprachen gehören, wird es dir als deutscher Muttersprachler leichter fallen, Dänisch (oder eine andere skandinavische Sprache) zu lernen. Zudem ist Dänisch auch dem Norwegischen oder dem Schwedischen sehr ähnlich, was für dich folgendes bedeutet: Wenn du eine dieser Sprachen gelernt hast, wirst du auch in den anderen einiges verstehen.

#3 Du kannst Bücher im Original lesen.

Jussi Adler Olsen kennt wohl jeder Krimifan, doch nur die wenigsten lesen seine Bücher auch wirklich in Dänisch. Wenn du aber die Sprache gelernt hast, kannst du die Bücher im Original genießen und musst somit nicht mehr auf die entsprechende Übersetzung warten.

#4 Du kannst das beste Softeis der Welt probieren.

Wer Dänisch lernt, wird auch den Wunsch in sich tragen, das Land zu besuchen. Und das solltest du auch! Denn in Dänemark gibt es vermutlich das beste Softeis der Welt.

#5 Du hast Spaß dabei, eine Sprache zu lernen.

Egal welche Sprache du lernen wirst, du wirst immer großen Spaß dabei haben. Du wirst tolle Leute aus der ganzen Welt kennenlernen, Wörter lernen, die es nur in der einen Sprache gibt und Ländern mit anderen Augen bereisen. Fang am besten heute an, um die Sprachen dieser Welt zu erobern und so viel Zeit wie nur möglich zu haben, sie auch zu lernen!

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you