Welche Fragen du bei einer Bewerbung erwarten kannst

Bewerbung

Heutzutage kommt es bei einer Bewerbung immer mehr darauf an, nicht nur seine beruflichen Qualifikationen herauszustreichen, sondern auch sprachlich zu punkten. Daher werden viele Arbeitgeber bei einer Bewerbung auch Fragen in der Fremdsprache stellen, die du für den Beruf brauchen wirst. In den meisten Fällen wird das Englisch sein, aber in bestimmten Berufssparten oder bestimmten Gegenden sind auch Sprachen wie Französisch, Spanisch oder Italienisch gefragt. In einem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben kannst du vielleicht diese Sprachen schon gut anwenden, da du bei schriftlichen Texten Zeit hast zu überlegen. Aber wie sieht es denn bei der mündlichen Anwendung aus? Nervosität kann durchaus Stress verursachen, daraus resultierend entstehen peinliche Pausen und vielleicht sogar kleine Black-outs.

 

Wir listen dir hier die zehn wichtigsten Fragen auf, die du bei einer Bewerbung erwarten kannst. So hast du die Gelegenheit, dich in Ruhe auf diese Fragen vorzubereiten und bei diesen schon einmal einen guten Eindruck zu machen.

 

1)      Erzählen Sie etwas über sich.

Die klassischste aller Fragen. Du sollst natürlich nicht dein ganzes Leben herunterbeten, sondern nur mit den für den Beruf wichtigsten Informationen aufwarten. Nenne deinen Namen, deinen Wohnort, deine schulische und berufliche Ausbildung. Fokussiere dich insbesondere auf deine Arbeitserfahrung und deine beruflichen Qualifikationen. Sofern du in deinem Privatleben Erfahrungen gemacht hast, die in deinem Beruf nützlich sein könnten, vergiss nicht, diese zu nennen: Dabei kann es sich beispielsweise um einen Auslandsaufenthalt handeln, um den Besuch eines Sprachkurses, um bestimmte Fortbildungsmaßnahmen oder ähnliches. Im Wesentlichen solltest du über die Dinge sprechen, die für deinen neuen Arbeitsplatz von Vorteil sind.

 

2)      Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, ist es hier gut, mit den Schwächen zu beginnen und mit den Stärken aufzuhören. Selbstverständlich solltest du die Stärken besonders herausstreichen, die du für deinen neuen Arbeitsplatz benötigst. Unterlege diese immer mit Beispielen und nutze die Gelegenheit, für dich selbst Werbung zu machen. Wenn du deine Schwächen nennst, denke daran, dass niemand perfekt ist. Sei dir deiner Schwächen bewusst und erkläre deinem zukünftigen Arbeitgeber gleich, wie du an deinen Schwächen arbeiten möchtest. Stelle sie so dar, als wären sie schon eine positive Eigenschaft von dir.

 

3)      Warum haben Sie die Bewerbung ausgerechnet für unser Unternehmen abgegeben?

Diese Frage wird dir während der Bewerbung definitiv gestellt werden. Selbstverständlich solltest du dich gut auf das Unternehmen vorbereitet haben und Bescheid wissen, was im Unternehmen hergestellt oder vertrieben wird. Informiere dich im Vorfeld auf der Webseite über das Unternehmen und finde alles heraus, was du für die Bewerbung brauchst. Verknüpfe dann dieses theoretische Wissen mit deiner beruflichen Position, die du im Unternehmen anstrebst. Wie passt du persönlich zu diesem Unternehmen? Wie kannst du dem Unternehmen nützlich sein? Wenn du so vorbereitet in die Bewerbung gehst, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

 

4)      Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Hier geht es darum, deine Ziele in Bezug auf Beruf und Karriere herauszufinden. Es wird bei dieser Bewerbung niemanden interessieren, ob du dir in zehn Jahren ein Haus in Italien kaufen oder das Gitarrespielen lernen möchtest. Sprich vielmehr über deine beruflichen Ziele, aber übertreibe nicht, sonst stuft dich der Arbeitgeber schnell als realitätsfern und Angeber ein.

 

5)      Was haben Sie in Ihrem Leben bisher schon erreicht?

Hier kannst du bei deiner Bewerbung Extrapunkte sammeln. Du kannst dich nämlich selbst loben und kannst tatsächlich die Sachen hervorheben, die du in deinem Leben schon erreicht hast. Selbstverständlich sollten sich diese Errungenschaften auf deinen zukünftigen Arbeitsplatz beziehen – den Arbeitgeber wird kaum interessieren, ob du Klavier spielen oder Hochzeitstorten backen kannst, wenn du dich nicht gerade als Pianist oder Konditor bewirbst. Jedoch solltest du bei deiner Bewerbung alles nennen, was in irgendeinem Bezug zu deiner beruflichen Karriere steht, denn woher sonst sollte dein zukünftiger Arbeitgeber wissen, was du alles schon kannst?

 

6)      Was sind Ihre Hobbys?

Hier solltest du nicht unbedingt Fallschirmspringen oder Bungeejumping als Hobby nennen, denn so stellst du ein Gesundheitsrisiko für die Firma dar. Die Firma möchte schließlich nicht jedes Wochenende Panikattacken bekommen, weil du beim Bungeejumping oder beim Fallschirmspringen verunglücken könntest.

 

7)      Warum haben Sie Ihren vorherigen Job gekündigt?

Stelle dich bei der Bewerbung darauf ein, dass du gefragt wirst, warum du deinen vorherigen Arbeitsplatz gekündigt hast. Überlege dir gut, was du darauf antwortest. Du solltest natürlich nicht sagen „Weil mein Arbeitgeber mit meiner Arbeit nicht zufrieden war“, aber auch „Weil ich mich beruflich verändern wollte“ ist nicht unbedingt aussagekräftig.

 

8)      Wie sind Ihre Gehaltsvorstellungen?

Das ist eine etwas heikle Frage. Wenn du dein Gehalt zu niedrig angesetzt, kann es sein, dass du dich im Laufe der Zeit um viel Geld bringst. Wenn du dein Gehalt allerdings zu hoch angesetzt, kann es passieren, dass der Arbeitgeber dir den Job von vorneherein nicht gibt. Informiere dich also vorher ganz genau auf Internetseiten oder auch bei Freunden, die in dieser Branche tätig sind, wie die Gehaltsstruktur in deinem zukünftigen Berufsfeld sein wird. So stellst du sicher, realistische Gehälter zu verlangen und nicht zu riskieren, zu wenig zu verdienen oder wegen zu hoher Ansprüche den Arbeitsplatz gar nicht erst zu bekommen.

 

9)      Arbeiten Sie gut in einem Team?

Das ist ebenfalls eine heikle Frage bei einer Bewerbung. Es gibt viele Menschen, die gut in einem Team arbeiten, aber nur so lange, solange das Team gut funktioniert. Überlege dir auch schon im Voraus gut, was du antworten wirst. Vielleicht ist eine Antwort wie „Mir liegt die Flexibilität, manchmal arbeite ich gerne im Team und mit anderen Menschen zusammen, manchmal aber ist es mir lieber, meine Arbeit alleine zu organisieren“ angebracht. Überlege dir also im Voraus eine Variante, die auf deinen zukünftigen Arbeitsplatz sehr gut passt und sich nicht abgedroschen anhört.

 

10)  Haben Sie noch weitere Fragen an uns?

Natürlich kann es sein, dass alle Fragen von dir schon beantwortet sind. Hier wird aber auch das Interesse an der Firma abgeprüft. Fragen, die du auf jeden Fall stellen könntest, sind: „Wann werde ich von Ihnen hören?“, „Wie geht es jetzt im Bewerbungsprozess weiter?“, „Was sind die Hauptverantwortungsgebiete dieser Position?“ oder „Gibt es in diesen Berufsfeld Aufstiegsmöglichkeiten?“ So bekundest du dein Interesse und das Gespräch im Rahmen deiner Bewerbung findet einen gebührenden und runden Abschluss.

 

Uns bleibt jetzt nur noch, dir viel Glück bei deiner Arbeitssuche zu wünschen. Wenn du diese Fragen in einer Fremdsprache beantworten musst, dann solltest du natürlich auch die Fragen und die Antworten in der Fremdsprache vorbereiten. Dafür und natürlich auch für die Vorbereitung an sich ist ein Sprachkurs ideal! Wie wäre es denn mit Englisch in London, Französisch in Paris, Spanisch in Barcelona oder Italienisch in Rom? Wir von Coursefinders finden die passende Sprachschule und den passenden Kurs für dich!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you