Neue Vokabeln mit MindMaps

Neue Vokabeln mit

Du möchtest nicht nur die alten Vokabeln wiederholen, sondern auch mal wieder neue lernen? Kein Problem! Mit MindMaps kannst du es leicht und spielerisch gestalten.

Wie kannst du MindMaps zum Vokabelnlernen nutzen?

Natürlich gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, doch nicht jede ist vielleicht für dich geeignet. Am besten ist, wenn du diverse ausprobierst und dann die für dich am besten geeignete heraussuchst.

So kannst du also MindMaps nutzen:

#1 Nach Wortfeld.

Suche dir ein Wort heraus, bei dem dir noch weitere Vokabeln fehlen. Das kann etwas ganz Banales sein wie das Wort “Küche”. Anschließend schreibst du alle Wörter, die du mit dem Wort “Küche” verbindest in dein MindMap. Achte darauf, dass du sie so ordnest, dass es Sinn für dich ergibt. Das heißt, dass du beispielsweise alle Topf- und Pfannenarten an einen Ast schreibst, alle Bestecksorten an einen anderen und alle Lebensmittel wieder an einen anderen.

Speziell wenn du ein MindMap nach Wortfeld schreibst, kann es vorkommen, dass du ein Wort nicht weißt. Das ist nicht so schlimm und genau das soll dir helfen, unbekannte Wörter zu lernen. Überlege dir also auch in deiner Muttersprache verschiedene Wörter, die zu deinem Wort in der Mitte passen. Schlage sie anschließend im Wörterbuch nach und ergänze mit ihnen dein MindMap. Trage sie dann noch in dein Vokabelsystem ein, um sie auch in Zukunft immer wieder zu wiederholen.

#2 Nach Buchstabe.

Eine andere Möglichkeit ist es, das MindMap nach einem Buchstaben zu schreiben. Im Grunde schreibst du einfach einen Buchstaben in die Mitte und schreibst alle Wörter außen herum, die mit diesem Buchstaben beginnen. Versuche auch diese sinnvoll in verschiedene Äste zu ordnen, damit du den Überblick nicht verlierst.

Diese Variante kannst du auch mit bestimmten Buchstabenverbindungen machen. Im Italienischen kann das zum Beispiel die Verbindung “GN” sein. Hierfür schreibst du alle Wörter auf, die diesen Laut in sich tragen (zum Beispiel “Lasagne” oder “Gnocchi”).

#3 Nach Kategorie.

In der dritten Variante kannst du auch nach Kategorien gehen. Das heißt, dass du in das eine MindMap nur Verben schreibst, in das andere nur Nomen und in ein weiteres nur Adjektive. Das Thema, was du in die Mitte schreibst, kann beispielsweise “Meine Vorstellung” sein. Dann überlegst du dir die Wörter, die du benötigst, um dich bei anderen vorzustellen. Auch hier gilt: Falls du Wörter nicht weißt, schlage sie nach und übertrage sie zusätzlich in dein Vokabelsystem.

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,
Lena (von LenaKon, Lernplan, Sprachenlust und Momentreisen)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you