Der richtige Zeitpunkt für eine Sprachreise

Der richtige Zeitpunkt für eine Sprachreise

Gibt es überhaupt einen richtigen oder falschen Zeitpunkt für eine Sprachreise?

Vermutlich nicht, denn der Zeitpunkt ist dann richtig, wenn du ihn dazu machst. Eine Sprachreise ist genauso im Januar richtig wie im Juni. Aber woran macht man es fest, welcher Zeitpunkt richtig ist?

#1 Deine Zeit

In erster Linie ist es dann der richtige Zeitpunkt, wenn du die Zeit hast, überhaupt eine Sprachreise zu machen. Falls du nur fünf Wochen Urlaub im Jahr hast, muss das gut geplant sein und du musst dir genau überlegen, wann du wie lange eine Sprachreise machen kannst. Doch auch dafür gibt es Lösungen: Vielleicht bietet die Firma, in der du arbeitest, Sprachkurse an, die du im Ausland absolvieren kannst. Oder aber du nutzt die Urlaubswochen, die du hast, und buchst einfach deine nächste Sprachreise. Denn eine Sprachreise bedeutet nicht nur Lernen, sondern auch eine neue Kultur und ein neues Land kennen lernen.

#2 Deine Motivation

Genauso wie deine Zeit ist auch deine Motivation entscheidend. Du kannst einen Zeitpunkt nur als richtig erkennen, wenn du motiviert bist zu lernen. Das heißt, du musst ins Ausland wollen, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Bist du dagegen jemand, der eine Sprache nur lernt, weil er es muss, wirst du kaum die Motivation finden, eine Sprachreise zu machen. Geschweige denn den richtigen Zeitpunkt.

#3 Das Angebot der Sprachschule

Neben den Sachen, die du für dich entscheiden musst, spielt auch das Angebot der Sprachschule eine Rolle. Du kannst natürlich nur eine Sprachreise machen, wenn diese auch angeboten wird. Also lohnt es sich bereits am Anfang das Angebot zu checken und sich die Termine zu notieren, die überhaupt in Frage kommen.

Manchmal musst du aber auch Kompromisse eingehen, denn nicht immer wird deine gewünschte Sprachreise zu deinem richtigen Zeitpunkt auch angeboten.

#4 Das Wetter und das Land

Zu guter Letzt ist auch das Wetter und das Land wichtig. Vielleicht magst du bei einer Sprachreise auch ein wenig das Urlaubsgefühl haben, was eine Sprachreise auch ausmacht. Doch aus diesem Grund solltest du auch einen Blick auf das Wetter und die Jahreszeit haben.

Wenn du beispielsweise Norwegisch oder Schwedisch lernst, lohnt es sich im Sommer nach Skandinavien zu fahren und einen Sprachkurs zu besuchen. Die Tage sind lang und es ist hell. Im Winter dagegen hast du kaum Sonnenstunden.

Wenn du dagegen Italienisch oder Spanisch lernst, ist es eine Überlegung wert, im Frühling oder im Herbst eine Sprachreise zu machen. In südlichen Ländern ist zu dieser Jahreszeit das Wetter meist schön und sonnig, aber noch nicht zu heiß. So kannst du bei angenehmen Temperaturen bei einer Tasse Kaffee deine Sprachkenntnisse testen und in der Sprachschule jeden Tag Fortschritte im Bezug auf deine Sprachkenntnisse machen.

Wann für dich der richtige Zeitpunkt ist, musst du für dich ausmachen. Aber folgende Fragen können dir dabei helfen:

Wann habe ich Zeit, um ins Ausland zu fahren?
Wie lange habe ich Zeit (1 oder sogar 3 Wochen)?
Welches Land wäre optimal für mich und meine Lernsprache?
Welche Jahreszeit ist dort am schönsten?

Und achte natürlich auf die Angebote der verschiedenen Sprachschulen. Am besten du schaust mal bei CourseFinders!

Viel Spaß beim Lernen!

Liebe Grüße,Lena (von LenaKon, Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you