Das neue Sprachenmuseum Mundolingua in Paris

Mundolingua Sprachenmuseum

Das Sprachenmuseum Mundolingua in Paris

Die menschliche Sprache hat schon immer eine Schlüsselrolle in der Kommunikation und in der Entwicklung der Menschheit und der Gesellschaft gespielt. Daher ist es nur logisch, dass es neuerdings in Paris, einer der schönsten Städte der Welt, neben einer großartigen Architektur, toller Einkaufsmöglichkeiten und wunderbarer Restaurants auch eine Neuigkeit in der Museenlandschaft gibt: Das Sprachenmuseum Mundolingua.

Sprachen können in einem Museum untergebracht werden?

Ja, natürlich! Auf 170 m2 hält das Museum Mundolingua eine Dauerausstellung für dich bereit. Es werden verschiedene Themenbereiche der Sprachenwelt abgedeckt – und du wirst erstaunt sein, was das Museum alles zu bieten hat.

Worum geht es in diesem Museum?

Das Museum Mundolingua beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Sprachen. Es gibt verschiedene Bereiche in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So kannst du als Anfänger mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad beginnen und dich Stufe um Stufe hocharbeiten. Als etwas erfahrenerer Sprachlerner steigst du auf der Stufe 2 ein und absolvierst danach, wenn du Lust hast, die Stufe 3. Die Sprachexperten unter euch beginnen sofort auf der Stufe 3 mit den Detailinformationen!

Es werden Fragen beantwortet wie

–          Woher kommen die Tonalsprachen?

–          Zu welcher Sprachfamilie gehört deine Sprache?

–          Was sind die Aufgaben eines Linguisten?

–          Was ist der Unterschied zwischen den Buchstaben „p“ und „f“?

–          Wie viele Sprachen gibt es auf der Welt?

–          Wie erklärt der Kaskas den Ursprung der Sprachen?

Im Erdgeschoss von Mundolingua findest du die Basisinformationen zu den Sprachen. Was ist Sprache überhaupt? Wie erkennen wir Sprachen? Wie werden die Laute gebildet? Sogar eine Art „Abschlusstest“ kannst du nach dem Besuch dieser Abteilung absolvieren.

Die einzelnen Abteilungen hier sind:

Die Schlüsselinformationen der Linguistik

Definitionen und Beschreibungen, also die Basis

Die Sprache der Tiere

Wie kommunizieren Tiere miteinander? Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der menschlichen Sprache und der Kommunikation der Tierwelt?

Im dritten Bereich geht es dann um die Phonologie, also darum, wie Laute erzeugt werden.

Welche Spracharten gibt es überhaupt? Wie unterscheiden sich die Sprachkategorien voneinander?

Der vierte Bereich ist ein Mitmach-Bereich.

Du kannst hier ausprobieren, welche Sprache du nur vom Hören her erkennst, es gibt ein Quiz – und du wirst erstaunt sein, wie schwierig manche Sprachen zu erkennen und wie ähnlich sich hingegen andere Sprachen sind!

Im fünften Bereich geht es um die nonverbale Kommunikation.

Es geht also um die Körpersprache, um Gesten und Mimik, um die Schriftsprache, die Stimmlage und vieles mehr.

Der sechste Bereich deckt die Wortbedeutungen ab

Hier entdeckst du den Unterschied zwischen dem, was wir sagen, und dem, was wir meinen. Häufig herrscht hier eine große Diskrepanz. Es geht hier auch um abstrakte Begriffe, um Stilmittel und vieles mehr.

Der siebte Bereich widmet sich den Übersetzungen, vor allem den maschinellen Übersetzungen wie GoogleTranslate.

Du wirst dich wundern, welche Erkenntnisse es hierzu gibt! Zudem erfährst du hier, wie viel die Übersetzungen des Europäischen Parlaments in Brüssel kosten.

Im letzten Bereich dieser Themenwelt geht es um den Satzbau.

Wie funktioniert Grammatik? Vielleicht betrachtest du danach das leidige Thema Grammatik mit ganz anderen Augen!

Wie geht es weiter?

Spazieren wir doch in die nächste Abteilung von Mundolingua. Jetzt geht es um Neurolinguistik und um die Muttersprache und wie sie erlernt wird. Du lernst das Berufsbild eines Sprachtherapeuten kennen. Anschließend tauchen wir ein in den Bereich, der für dich sicherlich hochinteressant ist: Das Sprachenlernen!

Wie lernt man eine Fremdsprache? Welche Methoden gibt es? Welche Probleme könnten beim Lernen auftreten? Was sind falsche Freunde? All das und noch vieles mehr findest du in diesem Bereich.

Außerdem gibt es ein Sprachlabor aus den 80er Jahren, in dem du dir über 4000 Sprachen anhören kannst.

Auch eine Bibliothek mit Sprachenbüchern aus der ganzen Welt zum Stöbern und Staunen fehlt nicht.

Brauchst du eine Pause?

Dann empfehlen wir dir das mehrsprachige Kino! Du kannst dir hier eine Auswahl von Filmen und Dokumentationen aus der ganzen Welt anschauen!

Bist du ausgeruht?

Dann gehen wir in das nächste Stockwerk. Dort gibt es die Ausstellung über die Entstehung der Sprache, über die Geschichten dazu, über die Mythen. Was war der Turm von Babel, welche ethnischen Sprachen wie die Sprache der Azteken, der Indianer, der Hindus und der Afrikaner gibt es? Begib dich hier auf die Reise um die Welt!

Weiter geht es mit dem Themengebiet Sprache und Religion. Welche Rolle spielt die Religion bei der Entwicklung der Sprachen? Gibt es heilige Sprachen? Inwieweit sind Missionare in den Sprachentwicklungsprozess involviert? Werden Sprachen am Ende sogar durch Religion zerstört? Du findest hier auch Informationen über Gutenberg und die erste gedruckte Bibel.

Jetzt wird die Ausstellung schon etwas spezieller. Es geht jetzt um die Einordnung der Wichtigkeit der Sprachen, um die bedrohten Sprachen und darum, wie diese vom Aussterben bedrohten Sprachen gerettet werden können. Außerdem gibt es Bereiche zur Zeichensprache, zu den Weltsprachen und zu Esperanto.

Auch der Einfluss des Alters, des gesellschaftlichen Status oder des Geschlechts auf die Sprache wird untersucht. Zudem beschäftigt sich ein Bereich mit der Blindenschrift Braille.

Die verschiedenen Alphabete sind eine faszinierende Welt. Im Museum erfährst du, woher sie stammen, was sie gemeinsam haben und was nicht und wie sie funktionieren.

Außerdem gibt es eine Abteilung zu Graffitis, Kalligraphie, Graphologie und Stenographie.

Spaß mit Sprachen

Die nächste Abteilung wird dir besonders gefallen. Hier geht es nämlich um den Spaß mit der Sprache! Was ist Slang? Woher kommen Schimpfwörter (sicherlich gibt es auch viele Beispiele dazu!)? Du kannst hier Sprachspiele ausprobieren und mythische Codes entschlüsseln, wie beispielsweise das Morsealphabet oder den Caesar Code.

Es gibt sogar eine spezielle Witzeabteilung, die dir die Frage beantwortet, wie Humor und Witze in anderen Sprachen funktionieren Worüber wird in anderen Ländern gelacht? Warum funktionieren deutsche Witze im Englischen nicht und umgekehrt ebenso wenig? Ich bin mir sicher, du wirst aus dem Lachen nicht mehr herauskommen!

Anschließend beschäftigst du dich mit Redewendungen und Sprichwörtern, mit Eigennamen, mit Abkürzungen und mit den erfundenen Sprachen wie Klingonisch. Außerdem kannst du an Game- und Quizshows teilnehmen – auch hier wirst du erstaunt sein, wie viele dieser Shows es weltweit gibt!

Neue Technologien und modernes Sprachenlernen

Jetzt fehlen nur noch die Bereiche Computer und neue Technologie und die Sprachwissenschaft. Du kannst dich hier über Sprachinstitute, Universitäten und andere Institutionen informieren. Hier kannst du aber auch Spracherkennungssoftware ausprobieren und lernst die moderne Technik zum Sprachenlernen kennen.

Wo befindet sich das Museum Mundolingua? Was solltest du sonst noch wissen?

Das Museum Mundolingua befindet sich in der 10 rue Servandoni – 75006 Paris. Die Internetseite ist www.mundolingua.org . Das Museum ist täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet für Erwachsene 7 Euro. Es gibt auch verschiedene reduzierte Eintrittspreise. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite. Allerdings ist die Internetseite im Moment nur in Englisch, Chinesisch, Französisch, Russisch, Spanisch und Esperanto verfügbar. Ich habe dir aber in diesem Artikel die wichtigsten Informationen aus der Internetseite ins Deutsche übertragen.

Und wenn du schon planst, nach Paris zu fahren – warum schließt du nicht gleich einen Sprachkurs mit ein? Suche dir doch auf unserer Seite CourseFinders  die richtige Sprachschule heraus!

 

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you