Wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst

Wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst

Wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst

 

Du willst in Urlaub fahren oder in einem anderen Land arbeiten? Dann solltest du dich auf jeden Fall mit der Sprache beschäftigen – keine Frage! Aber wie sieht es denn aus, wenn du schon eine Sprache lernst und in Urlaub bist oder in einem anderen Land arbeitest? Dann kannst du ja nicht mehr in deinen klassischen Sprachkurs gehen oder deinen persönlichen Sprachlehrer mitnehmen. Dennoch gibt es aber viele Ideen, wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst.

 

In diesem Artikel stelle ich dir einige Apps vor, wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst. Manche dieser Apps sind so ausgereift, dass du fast den normalen Sprachkurs dadurch ersetzen kannst. Nicht ersetzen können all diese Apps allerdings den Kontakt zu Muttersprachlern, zur Kultur, zu Musik und Literatur und zu den kulinarischen Genüssen eines Landes!

 

1)    Babbel

 

Babbel ist eine Kombination aus Sprachlektionen und Vokabeltrainer. Du kannst dort aktuell 14 Sprachen lernen, wenn du deutscher Muttersprachler bist: Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Niederländisch, Schwedisch, Polnisch, Norwegisch, Türkisch, Indonesisch, Dänisch, Russisch und Deutsch. All diese Kurse nutzen die deutsche Ausgangssprache.

 

Babbel bietet dir fortlaufende Sprachkurse zu den unterschiedlichsten Themen an. So kannst du beispielsweise nicht nur Smalltalk üben, sondern lernst auch, wie man einen Liebesbrief schreibt oder wie man eine Hotelbuchung mit Bravour meistert. Außerdem gibt es zahllose Grammatiklektionen mit zahlreichen Erklärungen und Übungen. Alles ist kleinschrittig angelegt, um dich als Lerner nicht zu überfordern. Eine Lektion dauert selten länger als 10 Minuten. Falls dir das zu kurz ist, bearbeitest du eben zwei oder drei hintereinander.

 

Eine großartige Lösung hat Babbel für den Vokabeltrainer gefunden. Vokabeln, die du bei den Sprachkursen bearbeitest, werden automatisch in den Trainer übernommen. Du kannst aber auch zusätzlich eigene Vokabeln eingeben. Es gibt einen integrierten Wiederhol-Manager, der genau festlegt, wann welche Vokabeln zu wiederholen sind. Dadurch wird dein Lernprozess automatisch organisiert und du musst dich um nichts mehr kümmern – außer natürlich um das Lernen selbst.

 

Die Basisfunktionen sind kostenfrei, die Premiumversion ist kostenpflichtig. Informiere dich auf der Webseite Babbel näher darüber.

 

 

2)    Memrise

 

Memrise bietet dir über 300.000 Kurse, die von Benutzern erstellt wurden. Natürlich kannst du auch deine eigenen Kurse eingeben und entweder nur für dich selbst freigeben oder öffentlich zugänglich machen. Du bist also nicht nur auf bestimmte Sprachen festgelegt, sondern kannst Kurse zu jedem erdenklichen Thema belegen. Dich interessiert die Geschichte der Frühantike, und diese auch noch in englischer Sprache? Bei Memrise gibt es sicherlich einen Kurs dazu. Es gibt aber auch ganz klassische Sprachkurse, die teilweise sogar vertont sind. Das neueste Projekt von Memrise ist der sogenannte Membus: Memrise fährt mit einem Doppeldeckerbus durch Europa und filmt die Menschen. So kannst du nicht nur hören, wenn jemand „Good morning, how are you feeling today?“ sagt, sondern du kannst den Menschen auch in einem kleinen Video sehen.

 

Auch diese App ist in den Basisfunktionen kostenfrei, Premiumfunktionen wie „Problemwörter getrennt üben“ oder „Sprachbad-Modus“ kosten einen geringen Beitrag. Informiere dich auf der Webseite Memrise.

 

 

3)    HelloTalk

 

Mit dieser App kannst du in deiner Lernsprache ganz leicht Sprachpartner finden und mit ihnen chatten und schreiben. Es gibt spezielle Funktionen, mit denen du ganz einfach Texte korrigieren, Sprachnachrichten anhören oder auch Nachrichten in eine andere Schrift umwandeln kannst (sehr praktisch beispielsweise für Chinesisch oder Japanisch!). Du legst deine Lernsprache fest und los geht’s. Aber aufgepasst: HelloTalk macht ein bisschen süchtig … Informationen findest du auf der Internetseite HelloTalk.

 

 

4)    Linqapp

 

Wenn du eine Sprache lernst, kommen viele Fragen auf dich zu. Nicht immer steht ein Sprachlehrer parat, um dir diese Fragen zu beantworten. Dann kommt Linqapp ins Spiel. Du kannst über diese App deine sprachlichen Fragen stellen und bekommst fast in Echtzeit eine und häufig auch mehrere Antworten von Muttersprachlern. Das funktioniert nicht nur mit geschriebenem Text, nein, du kannst auch ein Schild abfotografieren, welches du nicht verstehst, und es dir erklären lassen. Außerdem kannst du dir auch über diese App Sprachpartner suchen. Da die App das Prinzip Geben und Nehmen anwendet, bekommst du für gegebene Antworten in deiner Muttersprache Punkte, die du für Fragen deinerseits wieder einsetzen kannst. So wird sichergestellt, dass das System nicht ausgenutzt wird.

 

Auch hier ist die Basisversion kostenfrei, Premiumfunktionen sind kostenpflichtig. Informationen findest du auf der Webseite Linqapp

 

 

5)    Italki

 

Italki ist ein großartiges Portal für Online-Sprachunterricht und für Sprachpartner. Da die potentiellen Sprachlehrer und Sprachpartner auf der ganzen Welt verteilt sitzen, kannst du je nach deiner Zeitzone passende Angebote heraussuchen und Skype-Stunden vereinbaren. Es gibt sogar die Möglichkeit, Sofort-Unterricht anzufragen! Flexibler geht es kaum! So kannst du, wenn du möchtest, sogar Wartezeiten am Flughafen mit Sprachunterricht überbrücken oder im Urlaub die eine oder andere Sprachstunde nehmen. Zudem ist Italki prinzipiell nicht teuer – die Preise variieren zwar stark von Lehrer zu Lehrer, aber je nach Land und Sprache findest du sicherlich günstige Angebote. Wenn du einen Sprachpartner hast, sind die Gespräche mit ihm sowieso kostenfrei! Informationen zum Angebot findest du auf der Webseite Italki

 

 

6)    MosaLingua

MosaLingua ist eine App für das Smartphone und ist verfügbar für die Sprachen Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Wirtschaftsspanisch, Wirtschaftsenglisch, Englisch für TOEIC und Englisch für TOEFL.

Jede Lernsequenz läuft gleich ab: Du hörst dir die Vokabeln und Sätze an und kannst die Aussprache aufnehmen und mit den Originalaufnahmen vergleichen. Anschließend werden die Karten gelernt. Nach diesem Lernschritt folgt das Schreiben. Du tippst die Vokabeln ein oder sortierst Sätze. Am Schluss folgt die Selbsteinschätzung: Hier entscheidest du, wie gut du die Vokabeln gewusst hast. Durch das Anklicken der Felder „Wiederholen“, „Schwer“; „Gut“ oder „Perfekt“ legst du fest, in welchen Abständen das jeweilige Wort wiederholt wird.

Außerdem gibt es noch weitere Menüpunkte. Unter „Entdecken“ findest du unter anderem Nützliche Listen, Einkauf, Hobbys, Hotel, Bank und Post. Je nach Lernfortschritt werden noch weitere Inhalte freigeschaltet: Erfolgstipps, Extramaterial und Zusatzmaterial. Statistiken gibt es natürlich auch.

Die App ist kostenpflichtig, allerdings kostet sie nur eine einmalige Gebühr, aktuell sind das 4,99 €. Dafür bist du allerdings sehr sehr lange beschäftigt. Informationen findest du auf Mosalingua.

 

So, ich hoffe, dass hier der eine oder andere Tipps dabei war, wie du Sprachen ganz einfach unterwegs lernen kannst. Viel Spaß dabei!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you