Wie Sprachpartner dir beim Lernen helfen können

entrepreneur-593361_640

Ist Lernen nicht am schönsten, wenn du das Gefühl hast überhaupt nicht zu lernen?

Lernen bedeutet nicht nur Grammatik, Vokabeln und perfekte Texte schreiben, sondern auch Reden und Zuhören. Letzteres kannst du am besten mit einem Sprachpartner lernen.

Sprachpartner sind Lerner, die dir helfen in einer Sprache besser zu werden.

Welche Sprachpartner gibt es?

Erstmal ist es egal, ob du dein Sprachpartner regelmäßig zum Kaffee trinken triffst oder ob ihr Briefe oder Mails schreibt. Manche haben auch ihre wöchentliche Stunde in Skype, die dazu dient, besser zu werden.

Doch für Sprachpartner gibt es verschiedene Kombinationen:

Kombination 1:

Muttersprache / Lernsprache ↔ Lernsprache / Muttersprache

Das bedeutet, dass du zum Beispiel die Muttersprache Deutsch hast und Englisch lernen möchtest. Die Muttersprache deines Sprachpartners ist Englisch und er möchte Deutsch lernen. Da liegt es nahe, dass du ihm mit dem Deutschen hilfst und er dir mit dem Englischen.

Kombination 2:

Lernsprache auf Muttersprachenniveau ↔ Lernsprache (/Muttersprache)

Nicht unbedingt muss eine Lernsprache immer perfekt gesprochen und beherrscht werden, sondern es gibt auch Lerner, die eine Sprache gelernt haben und sie sehr gut können. Nehmen wir mal an, dass Max Englisch auf Mutterspracheniveau kann, obwohl er die Sprache nicht von Geburt an gelernt hat. Trotzdem kann Max dir in Englisch helfen.

Kombination 3:

Lernsprache ↔ Lernsprache

Die letzte Kombination ist häufig bei Briefwechsel. Du hast einen Freund oder eine Freundin im Ausland und ihr habt nur eine Sprache, die ihr beide könnt? Dann ist das von euch beiden die Lernsprache und ihr kommuniziert in dieser Sprache. Dadurch dass ihr regelmäßig Briefe oder Mails schreibt, übt ihr das Schreiben und vielleicht auch das Reden, wenn ihr ab und an über Skype Kontakt habt.

Die wohl größte Frage eines Sprachlerners ist jedoch: Wo finde ich einen Sprachpartner?

Das ist wohl die schwierigste Aufgabe. Aber an Universitäten gibt es oft eine Tandempartner-Kartei oder du suchst nach bestimmten Facebook-Gruppen. Auch auf Italki oder Babbel kannst du Sprachpartner finden. Mein absoluter Favorit ist aber das eTandem Programm der Uni Bochum.

Viel Spaß beim Lernen mit einem Sprachpartner!

Liebe Grüße,

Lena (von Lernplan und Sprachenlust)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you