Warum der Aperitif so wichtig ist

beverages-429135_640

Klar kennst du den Aperitif, aber was ist das eigentlich genau und warum ist er so bekannt und so unheimlich lecker? Der Aperitif ist ein fester Bestandteil der französischen, aber auch der italienischen und spanischen Küche und wird oft vor dem Essen getrunken, um den Appetit anzuregen. Jedoch ist es meiner Meinung nach auch schön, sich an einem warmen Sommertag auf den Balkon zu setzten oder in ein kleines Café in der Stadt und ein Gläschen zu trinken. Oder als Belohnung nach dem Lernen. Das ist Leben. Das ist Genießen.

Natürlich ist der Aperitif nicht nur dafür da, um ein gutes Getränk zu sich zu nehmen, sondern er dient hauptsächlich dazu in Restaurants die Wartezeit zu überbrücken. Was genau genommen bedeutet, dass den Gästen etwas zu trinken angeboten wird, bis alle von diesem Tisch oder dieser Gruppe eingetroffen sind und der Kellner sie zum Tisch bringen darf.

Bestimmt fragst du dich jetzt, was trinkt man als Aperitif und vermutlich kennst du auch schon ein oder zwei! Aber zuerst einmal muss ich noch schreiben, dass es üblich ist, eine Kleinigkeit dabei zu essen. Das können eine Schüssel Chips sein oder kleine Häppchen. In Spanien werden oft Tapas dazu gereicht und in Italien gibt es in fast jeder Bar ein Buffet, an dem sich bedient werden darf. Dafür kostet der Aperitif auch ein bisschen mehr (7-10€), aber wenn du bedenkst, dass du dabei noch essen kannst und eine schöne Zeit hast, ist das auf jeden Fall das Geld wert!

Und für einen Sprachenlerner sich mit Einheimischen in eine Bar setze und einen tollen Abend haben – was gibt es schöneres?

Aber was trinkt man als Aperitif? Mein absoluter Favorit ist der Aperol Sprizz! Ich könnte mich hineinlegen in dieses überaus gute Getränk. Aber natürlich ist auch für jeden anderen Geschmack etwas dabei:

Martini Dry in all seinen Variationen
Campari in all seinen Variationen (zum Beispiel Campari Orange und Campari Soda)
Aperol in all seinen Variationen (zum Beispiel Aperol Sprizz und Aperol Sour)
Hugo
bestimmte Spirituosen
Bier
Schaumwein und Wein
und vieles mehr!

Hier das Rezept für mein Lieblingsgetränk: Aperol Sprizz
Zuerst füllst du 2-3 Eiswürfel in das Glas, anschließend 3 Teile Prosecco, 2 Teile Aperol und 1 Teil Soda. Anschließend kommt noch eine halbe Orangenscheibe in das Glas und vielleicht ein Strohhalm.

Zuletzt muss noch gesagt werden: Wenn du noch nie einen Aperitif getrunken hast, dann aber schnell! Und vor allem: Wenn du noch nie einen Aperitif in Spanien, Italien oder Frankreich getrunken hast, probiere es aus, denn es ist eine ganz andere Welt!

Und als Sprachlerner solltest du auch diese andere Welt kennen!

Liebe Grüße,

Lena (von Sprachenlust und Lernplan)

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you