Warum du nicht zu alt zum Sprachenlernen bist

hands-545394_1920

Warum du nicht zu alt zum Sprachenlernen bist

Eine provokante Frage zu Beginn: Lohnt sich für dich das Sprachenlernen noch? Bist du nicht zu alt dafür?

Falls du dich jetzt wunderst oder gar ärgerst, dass ich diese Fragen stelle … diese Fragen spiegeln nicht meine Meinung wider, sondern die von vielen älteren Lernern, die zwar motiviert sind, eine Sprache zu lernen, aber gleichzeitig Angst haben, zu alt dafür zu sein.

Wann ist man denn „alt“? Mit 30, mit 50, mit 70 oder mit 90? Es kommt immer auf die Sichtweise an – und wird es mit zunehmendem Alter überhaupt schwieriger, eine Sprache zu lernen, oder werden die Nachteile durch Vorteile anderer Art wieder aufgewogen?

Welche Nachteile hat das Älterwerden beim Lernen?

1)      Ältere Menschen haben oft den Eindruck, sich Lerninhalte schwerer einzuprägen.

2)      Ältere Menschen sind nicht mehr so flexibel und belastbar wie jüngere Menschen.

3)      Ältere Menschen sind schon jahrzehntelang nicht mehr an das Lernen gewohnt.

4)      Ältere Menschen lernen eine Sprache nicht mehr wie ein Muttersprachler.

Aber stimmt das wirklich so? Welche Vorteile haben denn ältere Menschen?

Natürlich sind bei älteren Lernen häufigere Wiederholungen notwendig, weil das Denken insgesamt etwas langsamer abläuft, aber die anderen oben genannten Nachteile sind nicht wirklich welche, sondern dienen nur als Ausreden!

Dagegen haben ältere Menschen zahlreiche Vorteile.

1)      Sie haben eine hohe Motivation. Wenn sie sich ein Ziel setzen, erreichen sie dieses auch, denn sie verfügen über Geduld, Ausdauer und Lernwillen.

2)      Ältere Lerner können sehr diszipliniert lernen und sich Gewohnheiten rasch aneignen.

3)      Der ältere Lerner verfügt über Lernerfahrung. Jüngere Menschen lernen zwar insgesamt schneller, aber die Lernerfahrung und die Verknüpfung von Bekanntem mit unbekannten Lerninhalten machen diesen Nachteil der Älteren schnell wieder wett.

4)      Ältere Menschen wissen sehr genau, wie sie lernen sollten. Sie haben schon genügend Techniken und Methoden in ihrem Leben, sei es in der Schule, bei Weiterbildungsmaßnahmen oder im Beruf, ausprobiert und können sehr genau entscheiden, was sie anwenden möchten und was nicht.

5)      Außerdem verfügen ältere Menschen häufig schon über Kenntnisse in anderen Fremdsprachen, was das Lernen natürlich ungemein erleichtert.

6)      Viele jüngere Menschen sind es nicht gewohnt, längere Zeit fokussiert und konzentriert an einer Sache zu arbeiten.

7)      Der ältere Lerner hat normalerweise selbst entschieden, welche Sprache er lernen möchte, und hat daher Interesse an der Sprache. Dadurch ist eine langfristige Motivation garantiert.

8)      Ältere Lerner sind es gewohnt, beim Lernen zu assoziieren und zu strukturieren, dadurch merken sie sich den Lernstoff nicht nur leichter, sondern auch länger.

9)      Normalerweise fahren ältere Lerner selbstbestimmt in Urlaub und besuchen Sprachkurse, damit haben sie mehr Gelegenheiten, die Sprache anzuwenden.

Ist es aber nicht viel bequemer, auf dem Sofa zu sitzen?

Du weißt gar nicht, was du verpasst! Hier sind sechs Gründe, warum du unbedingt eine Sprache lernen solltest, eben weil du schon älter bist!

1)      Möchtest du nach dem Auszug deiner Kinder wieder vermehrt reisen? Dafür sind Sprachkenntnisse enorm wichtig. So kannst du Kontakt zu Land und Leuten knüpfen und dich verständigen. Auch Literatur, Kunst, Architektur und Musik sind im Original viel interessanter!

2)      Während deiner aktiven Berufslaufbahn hattest du vielleicht nicht die Zeit, Italienisch oder Französisch zu lernen, auch wenn dir die Sprache schon immer gut gefallen hat. Jetzt aber könntest du doch damit anfangen, egal wie alt du bist! Außerdem: Nicht jeder hat früher in der Schule eine oder auch mehrere Fremdsprachen gelernt, speziell ältere Menschen sprechen häufig nur ihre Muttersprache. Warum nicht jetzt nachholen, was früher verpasst wurde?

3)      Vielleicht ist ja auch ein neues Hobby für dich interessant. Wie wäre es denn mit Sprachen? Das hält dein Gehirn auf Trab! Wie du dazu kommst, ist egal. Vielleicht hast du die Lust auf Italienisch oder Spanisch durch eine Reise entdeckt, vielleicht ist auch eine nette englische Familie in deine Nachbarschaft gezogen. Hast du eventuell einen Computerkurs gemacht und findest fremdsprachige Facebookgruppen oder Internetseiten ganz toll? Dann lerne die Sprache!

4)      Wie viele Freunde sind aus deiner Jugendzeit noch übrig? Melden sich die Kollegen regelmäßig? Fehlen dir häufig soziale Kontakte? Dann gehe doch in einen Sprachkurs, denn dort geht es um das Sprechen, das gemeinsame Interesse – und nicht selten entstehen Freundschaften fürs Leben.

5)      Manchmal sprechen auch persönliche Gründe dafür, eine Sprache zu lernen. Hat deine Tochter einen spanischen Ehepartner in die Familie gebracht? Hat dein Sohn eine französische Freundin mit einer großen Familie dahinter? Liebst du die italienische Küche und würdest gerne einmal nach Originalrezepten dieses tollen Kochs aus Mailand kochen? Findest du Elizabeth George toll und würdest die Bücher gerne in Englisch lesen? Dann lerne die Sprache – es lohnt sich!

6)      Und nicht zuletzt hält das Sprachenlernen das Gehirn auf Trab und beugt mentalen Krankheiten vor. Das ist für ältere Menschen unbestritten ein großer Vorteil.

Ältere Menschen sollten nicht so lernen wie jüngere. Wie dann?

1)      Nimm dir Zeit

Wenn du schon älter bist, dann setze dich nicht unter Druck. Lerne nach deinem eigenen Tempo, wiederhole so oft wie nötig und setze auf „regelmäßig wenig“ als auf „selten viel“.

2)      Lerne das, was du brauchst

Viele Lerner lassen andere Menschen für sich entscheiden, was gelernt werden sollte. Entscheide du lieber selbst, was du brauchst. Lerne Themenfelder, die du sofort nutzen möchtest. Du willst in Urlaub fahren? Dann beginne mit den Themen Restaurant, Café, Hotel, Wegbeschreibungen. Du möchtest dich über Bücher unterhalten? Dann brauchst du das Vokabular aus diesem Themengebiet. Du entscheidest immer selbst.

3)      Besuche einen Sprachkurs

Nicht zuletzt wegen der sozialen Kontakte ist ein Sprachkurs für ältere Menschen eine gute Idee. Du erhältst dort auch Rückmeldung und kannst mit anderen Lernern und dem Lehrer kommunizieren. Ein Selbststudium ist anstrengend und oft auch langweilig, vor allem wenn du diese Arbeitsweise nicht gewohnt bist. Also: Gehe in einen Kurs.

4)      Bringe deine Erfahrung mit ein

Du hast schon so viele Erfahrungen in deinem Leben gesammelt. Nutze diese auch für deinen Lernprozess! Was hast du schon gelernt? Welche Lerntechniken kennst du? Gibt es Hilfen und Eselsbrücken? Welche Methoden funktionieren bei dir und welche nicht? Vergiss aber nicht, auch einmal etwas Neues auszuprobieren und denke dabei auch an die neuen Medien.

5)      Nutze jede Gelegenheit zum Sprechen

Für dich als älteren Menschen könnte die Aussprache und Betonung einer neuen Sprache ein bisschen schwieriger sein als für junge Menschen. Nutze also jede Gelegenheit zum Sprechen – ob mit Muttersprachlern, Lehrern, Lernern. Denke auch an multimediale Sprachkurse und an das Internet. Es gibt heutzutage so viele Möglichkeit, dass du die Qual der Wahl haben wirst.

6)      Keine Panik!

Das ist der wichtigste Tipp, nicht nur für ältere Lerner. Vergleiche dich niemals mit anderen Menschen, es wird immer Lerner geben, die etwas besser können als du. Vergleiche dich immer nur mit dir selbst – und gehe Schritt für Schritt vorwärts. Langsam aber stetig. Dann wirst du dein Ziel erreichen und stehst dem jungen Lerner in nichts nach.

Viel Spaß beim Lernen wünscht dir

Christine

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you