So wird Halloween gefeiert

Auch in diesem Jahr wird Halloween überall auf der Welt gefeiert, wobei es in den verschiedenen Ländern auch unterschiedlichen Traditionen und Brauchtümer gibt.

So wird Halloween gefeiert

1) Mexiko

In Mexiko wird vom 31. Oktober bis zum 2. November der “Dia de los Muertos” gefeiert. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein farbenprächtiges und fröhliches Fest, an dem – nach dem allgemeinen Volksglauben – die Verstorbenen zu ihren Familien zurückkehren. Doch obwohl dies ein bisschen seltsam klingt, werden Altare aufgebaut, auf denen salzige und süße Speisen stehen, um die Verstorbenen gebührend zu begrüßen.

2) USA

In den USA wird sich genauso wie in Deutschland an Halloween verkleidet. Da es aber – anders als bei uns – keinen Karneval gibt, müssen die Kostüme nicht unbedingt gruslig sein. Eine bekannte Tradition ist der Zug um die Häuser, bei dem Kinder mit dem Spruch “Trick or Treat” an den Haustüren nach Süßigkeiten fragen. Zudem finden in vielen Städten an diesem Tag auch Maskenbälle oder andere großen Parties statt. Im Vorfeld werden zusätzlich Kürbisse ausgehüllt und Gesichter hineingeschnitten.

3) Deutschland

Genau wie in den USA hat auch Deutschland diese Traditionen übernommen. Somit wird an Halloween um die Häuser gezogen und mit dem Spruch “Süßes oder Saures” an den Haustüren nach Süßigkeiten gefragt.

4) Irland

In Irland ist Halloween ein Muss und in der Stadt Derry-Londonderry hat das Gruselfest, das vier Tage andauert, schon nahezu Festivalcharakter. Wenn du an diesen Tagen dann zufällig ohne Verkleidung in einer Bar sitzt, kann es durchaus vorkommen, dass du nicht bedient wirst. Als Highlight endet diese viertägige Party mit einem großen Feuerwerk.

5) Österreich

In Österreich, an der Grenze zu Tschechien, wird an Halloween oft die Tradition des “Striezelpaschens” aufgegriffen. Hierbei wird in Wirtshäusern um den Allerheiligen-Striezel (ein Milchbrot in Form eines Zopfes) gewürfelt. Zudem werden meistens mehrere Runden gespielt, sodass es durchaus möglich ist, dass man mit mehreren Striezeln seinen Heimweg antritt.

Natürlich hat jedes Land seine eigenen Halloween-Traditionen, wobei vielerorts die amerikanischen Brauchtümer aufgegriffen werden.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you