Eine Reise wert: Berlin

berlin-896350_640

Deutsch lernen ist die eine Sache, aber die andere Sache ist in Deutschland reisen. Bist du schon in Berlin gewesen? Der Hauptstadt? Eine Stadt, die so viel Geschichte in sich trägt? Eine Stadt, in der die Leute so kunterbunt sind, wie sonst nirgendwo? Eine Stadt, die Tag und Nacht lebt? Doch was solltest du in Berlin machen? Eine typische Stadtführung oder alles auf eigenen Faust erkunden? Ich glaube, das musst du selbst entscheiden. Es gibt Leute, die sind der Typ für eine geführte Stadtführung mit allen Details der Straßen und Bauwerke, und es gibt andere Leute, die am liebsten alles selbst entdecken.

Sowie auch in jedem Reiseführer steht, solltest du dem Brandenburger Tor einen Besuch abstatten. Nicht nur, weil es zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört, sondern auch, weil hier der Sieg einer Fußballweltmeisterschaft gefeiert wird und immer etwas los ist. Es steht am Pariser Platz im Ortsteil Berlin Mitte und ist „nur“ 26 Meter hoch. Außerdem zählt es als ein nationales Symbol, das mit vielen Ereignissen der Berliner Geschichte zusammen hängt. Es war zum Beispiel ein Teil der Grenze von Ost- und West-Berlin, also die Grenze zweier Staaten.

Ein kleiner Geheimtipp sind die Hackeschen Höfe, die insgesamt aus sechs Höfen bestehen. Hier trifft sich Jung und Alt, um gemeinsam ins Kino zu gehen oder eine Tasse Kaffee in einem kleinen Café zu trinken. Du kannst natürlich auch in kleinen Läden stöbern und einen tollen Nachmittag – ohne viele Touristen – verbringen.

Direkt an die Hackeschen Höfe grenzt die Rosenthalerstraße. Für mich ist diese Straße Berlin pur. Flaniere hier und genieße den Anblick, der sich dir bietet. Die Leute, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und die Kunst, die mit der Stadt eins wird.

Im Sommer lässt sich gut im Oststrand oder in der Strandbar Mitte Zeit verbringen. In der Bar Oststrand kannst du über einen Steg auf ein Schiff, das direkt vor Anker liegt, kommen und dich sofort in einen der Liegestühle legen. Jetzt fehlt nur noch der Drink – oder !? Wenn du lieber Palmen magst, solltest du in die Strandbar Mitte gehen, in der du direkt am Ufer der Spree entspannen kannst.

Ein Denkmal für die ermordeten Juden Europas ist das Holocaust-Mahnmal in der Nähe des Brandenburger Tors. Errichtet wurde das Bauwerk zwischen den Jahren 2003 und 2005 und besteht aus verschieden hohen Betonquadern. Es ist ein Denkmal, das zeitlos und klassisch ist, aber auch vielsagend.

Gehst du gerne auf Märkte? Auf dem Türkenmarkt – auch unter dem Namen BiOriental bekannt – kannst du alles finden, was dein Herz begehrt: Lebensmittel, Gewürze, Haushaltswaren, Ketten, Stoffe, aber auch Porzellan und vieles mehr. Am besten du entdeckst es selbst. Doch der Markt ist in Berlin bekannt, was auch der Grund ist, warum es oft laut und überfüllt ist.

Am östlichen Ufer der Spree – um genau zu sein zwischen dem Fluss, dem südwestlichen Abschnitt der Rathausstraße, der Spandauer Straße und dem Mühlendamm – befindet sich das Nikolaiviertel. Hier kannst du das älteste Wohngebiet der Stadt bewundern. Die alten Häuser beeindrucken und es macht Spaß ohne Karte sich von der Stadt treiben zu lassen.

Die nördliche Spitze der Spreeinsel ist die Museumsinsel, die sich in der historischen Mitte von Berlin befindet. Am Namen wirst du schon erkannt haben, dass es hier eine große Anzahl an verschiedenen Museen gibt, die gut für einen Ausflug bei schlechtem Wetter geeignet sind. Und ich bin mir sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Außerdem ist die Insel seit 1999 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und das allein zeigt schon, wie schön es hier ist – auch bei schönem Wetter.

Wenn du in Berlin bist, dürfen natürlich die typischen Berliner Spezialitäten nicht fehlen: Currywurst, Kasseler, gebratene Leber nach „Berliner Art“ oder die in Berlin erfundene Variante des Döner Kebabs. Am besten ist, du probierst sie alle aus. Manche schmecken, manche nicht. Finde es heraus!

Jetzt hast du Berlin ein bisschen kennen gelernt, aber ich verspreche dir, dass die Stadt noch sehr viel mehr zu bieten hat. Plane deine nächste Reise in die Hauptstadt Deutschlands und genieße den Puls der Stadt! Möchtest du noch mehr über Berlin erfahren? Dann schau doch mal hier.

Liebe Grüße,

Lena

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you