Die Bucket-Liste: Welche Reisen du einmal im Leben machen solltest

Bucket-Liste – kennst du diesen Ausdruck? Eine Bucket-Liste ist eine Liste, auf der alles steht, was du in deinem Leben noch machen möchtest. Darauf gehören unbedingt Reisen!

Wir finden auch, dass das Sprachenlernen einen Platz darauf finden sollte – probiere doch einmal eine neue Sprache aus – vielleicht Italienisch, Spanisch oder Portugiesisch, wenn es eher klassisch sein soll oder Chinesisch, Japanisch oder Indonesisch, wenn du die asiatische Kultur liebst. Auch afrikanische Sprachen sind eine Idee – oder wie wäre es mit Russisch, Polnisch oder eine der skandinavischen Sprachen?

Sprachschulen zum Erlernen dieser Sprachen gibt es schließlich überall auf der Welt – informiere dich auf unserer Internetseite!

Die Bucket-Liste

Einmal im Leben … ja, wohin solltest du einmal im Leben reisen? Hier sind unsere 10 Vorschläge … für deine persönliche Bucket-Liste!

1)  Die Nordlichter

Es gibt viele Länder, in denen du die Nordlichter bewundern kannst: Norwegen, Finnland, Island, Kanada, um nur einige zu nennen. Wir empfehlen Schweden – du kannst direkt nach Kiruna fliegen und von dort aus deine Nordlicht-Expedition starten oder du verbringst erst einige Tage in Stockholm, bevor du mit dem Zug oder einem Mietauto in den Norden weiterfährst. Ein Erlebnis ist eine solche Reise allemal.

2) Weihnachtszeit in New York

Weihnachten ist für Amerikaner ein bedeutendes Fest – und für Weihnachtsdekoration wird in den USA viel Geld ausgegeben. Daher ist die Weihnachtszeit in New York ein besonderes Erlebnis. Bewundere den riesengroßen Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center und schlendere an den grandios geschmückten und dekorierten Schaufenstern der Shoppingstraßen entlang. Die Schaufenster sind auch nicht so schön geschmückt, um den Umsatz zu steigern, sondern stellen vielmehr eine Art Weihnachtsgeschenk an die Besucher dar. Auf keinen Fall darfst du das Macy’s Weihnachtsmannland verpassen. Wusstest du, dass die Lichterkette, die um den Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center gewickelt ist, ganze acht Kilometer lang ist und über 50.000 Lämpchen hat?

3) Safari in Südafrika

Wenn du schon immer die „Big Five“ in freier Wildbahn sehen wolltest, musst du unbedingt einmal eine Safari in Südafrika machen. Schreibe das also gleich auf deine Bucket-Liste. Du kannst die Safari komplett organisieren lassen oder auf eigene Faust losziehen. Wenn du allerdings auf eigene Faust losfahren möchtest, solltest du Englisch können, Afrika-erfahren sein und alles gut geplant haben. Vielleicht möchtest du vorher in einer der schönen südafrikanischen Städte einen Sprachkurs machen? Eine Kuriosität am Rande: Du kannst sogar eine Safari in einem Heißluftballon machen.

4) Schwimmen mit Delfinen

Bei einer solchen Unternehmung solltest du unbedingt darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Wie wäre es beispielsweise mit Kaikoura, einem Ort in Neuseeland? Dort kannst du mit Delfinen schwimmen – und das Tollste ist: Das geschieht nicht in einem eingezäunten Schwimmbecken, sondern im offenen Meer. Auch hier gibt es eine Kuriosität zu berichten: Um die Delfine anzulocken, verwendet man kein Futter, sondern singt unter Wasser. Egal, wie schrecklich sich das anhört.

5) Australien

Warum Australien? Weil Australien so unglaublich weit ist und dabei so unglaublich vielfältig. Du kannst in die Oper gehen – schließlich steht in Sydney eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt -, im Great Barrier Reef zum Tauchen gehen, ins Landesinnere reisen und das Outback erkunden. Tierfreunde können sich mit Kängurus und Koalas anfreunden, Sportler können das Surfen lernen. Auch hier gibt es eine Kuriosität: Die Insel Kangaroo Island, die auch der Zoo ohne Zäune genannt wird. In Australien gibt es so viele Aktivitäten, dass du damit ganze Seiten deiner Bucket-Liste füllen kannst.

6) Venedig zum Karneval

Offiziell dauert der Karneval von Venedig 10 Tage und wird mit dem Engelsflug eröffnet. Die Stadt bietet mit den Masken, den Spielen und den Feuerwerken eine ganz besondere Atmosphäre, zudem ist der Karneval von Venedig überhaupt nicht mit dem von Düsseldorf, Mainz oder Köln zu vergleichen. Kleiner Tipp: Besonders im Winter ist die Insel Murano einen Besuch wert!

7) Island

Game of Thrones-Fans wissen, dass Teile der Serie in Island gedreht worden sind. Unsere Empfehlung, damit du alle Sehenswürdigkeiten der Insel sehen kannst, ist die Umrundung der Insel auf der Straße mit der Nummer 1. Sie ist ganze 1340 Kilometer lang und bietet dir alles: Wasserfälle, Lavafelder, Seen, Fjorde, Blumenfelder, Berge, Gletscher und Geysire. Nicht zu vergessen kommst du auch in Städten und Orten vorbei, wo du Hotels buchen kannst und lecker essen kannst.

8) China

Einmal auf der Chinesischen Mauer spazieren gehen! Einen Eintrag in deine Bucket-Liste ist das auf jeden Fall wert! Aber China hat noch mehr zu bieten: In Städten wie Shanghai oder Peking steht alte und neue Architektur direkt nebeneinander. Da es in China Hochgeschwindigkeitszüge gibt, kommst du ganz schnell von einer Stadt in die nächste. Eine Kuriosität aus China: Man kann Sehenswürdigkeiten nicht einfach frei ablaufen wie in anderen Ländern, es gibt normalerweise immer eine vorgegebene Laufrichtung. Häufig findet man dann auch Türen verschlossen vor, wenn man sich von der falschen Seite her nähert. Selbst in der Natur gibt es bei Wanderwegen wenig Möglichkeiten zum Verlaufen – es gibt einen Weg und fertig. An dessen Ende gibt es eine Bushaltestelle oder einen Bahnhof, von wo aus man dann an den nächsten Ort gefahren wird.

9) Route 66

Vielleicht interessiert dich eine andere Straße? Seit 1926 gibt es die Route 66 schon, welche von Chicago im Osten der USA auf einer Länge von 3945 Kilometern nach Santa Monica in Kalifornien führt. Besser gesagt: führte, denn weite Teile der originalen Route 66 sind verfallen oder einfach nicht mehr in Gebrauch. Aber es gibt inzwischen die „Historic US Route 66“, die sich aus vielen Originalabschnitten der Route 66 zusammensetzt. Um die ganze Strecke zu fahren, brauchst du mindestens zwei Wochen Zeit und einen Mietwagen. Vergiss auf der Strecke nicht, das Route 66 Museum in Clinton zu besuchen, dort erfährst du viel Wissenswertes über diese Kultstraße. An der Strecke kannst du auch Elmer Long’s Bottle Tree Ranch in Oro Grande (CA) besuchen. Elmer sammelt Flaschen und stellt sie aus: in Form von Bäumen.

10) Pyramiden

Unser letzter Tipp: Die Pyramiden sollte man einmal im Leben gesehen haben. Schaue dir die weltbekannten Gizeh Pyramiden an, bewundere die Sphinx, aber besuche auch die nicht so bekannten Pyramiden von Sakkara. Dass Kairo eine beeindruckende Stadt ist und ein großartiges Museum für altägyptische Kunst hat, übrigens das größte der Welt, ist ebenfalls der Erwähnung wert und verdient einen Eintrag auf deine Bucket-Liste. Eine kleine Kuriosität: Über dem Original-Eingang der Cheops-Pyramide steht: „So sprechen die Diener des Königs, des Name Sonne und Fels Preußens ist …“ – diese Inschrift wurde vom Forscher Carl Richard Lepsius im Jahr 1842 für Friedrich Wilhelm IV als Geburtstagsgeschenk in den Stein gemeißelt.

 

Jetzt hast du sicher auch Lust aufs Reisen bekommen. Welche Ziele fallen dir noch ein? Was muss unbedingt auf deine persönliche Bucket-Liste?

Reisen wird sogar noch schöner, wenn du die Sprachen der Länder sprichst, in die du reisen möchtest. Gerne helfen wir dir dabei, die richtige Sprachschule zu finden. Gehe dazu einfach auf unsere Internetseite und suche dir in deinem Wunschland die passenden Schulen aus.

 

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Sprachenlernen als Eintrag deiner Bucket-Liste Setze dieses Ziel jetzt um!