Johann Wolfgang von Goethe über Sprache

Johann Wolfgang von Goethe wurde 1749 in Frankfurt geboren und ist 1832 in Weimar gestorben. Er ist wohl einer der berühmtesten Personen, die für Sprache und Literatur stehen. Sein literarisches Werk ist daher auch sehr vielseitig. Es umfasst Lyrik, Dramen und Epik, aber auch autobiografische, kunst- und literaturtheoretische und naturwissenschaftliche Schriften. In Europa wurde er durch seinen Roman “Die Leiden des jungen Werther” berühmt, welches bis heute in den meisten Schulen gelesen werden muss.

Johann Wolfgang von Goethe über Sprache

1) Wer fremde Sprachen nicht kennt, weiß nichts von seiner eigenen.

2) Der Sprache liegt zwar die Verstandes- und Vernunftsfähigkeit des Menschen zum Grunde, aber sie setzt bei dem, der sich ihrer bedient, nicht eben reinen Verstand, ausgebildete Vernunft, redlichen Willen voraus. Sie ist ein Werkzeug, zweckmäßig und willkürlich zu gebrauchen; man kann sie ebensogut zu einer spitzfindig-verwirrenden Dialektik wie zu einer verworren-verdüsternden Mystik verwenden.

3) Die Sprache bringt doch eine Art von Atmosphäre des Landes mit.

4) Ein jeder, weil er spricht, glaubt, auch über die Sprache sprechen zu können.

5) Es gibt gar viele Arten von Reinigung und Bereicherung, die eigentlich alle zusammengreifen müssen, wenn die Sprache lebendig wachsen soll. Poesie und leidenschaftliche Rede sind die einzigen Quellen, aus denen dieses Leben hervordringt, und sollten sie in ihrer Heftigkeit auch etwas Bergschutt mitführen – er setzt sich zu Boden und die reine Welle fließt darüber her.

6) Der Deutsche soll alle Sprachen lernen, damit ihm zu Hause kein Fremder unbequem, er aber in der Fremde überall zu Hause ist.

7) Diejenigen, welche widersprechen und streiten, sollten mitunter bedenken, dass nicht jede Sprache jedem verständlich sei.

8) Die Gewalt einer Sprache ist nicht, dass sie das Fremde abweist, sondern dass sie es verschlingt.

9) Die Gewalt einer Sprache ist nicht, dass sie das Fremde abweist, sondern dass sie es verschlingt.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verpassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Finde deine Sprachschule für Deutsch! Vergleiche über 150 Sprachschulen auf CourseFinders!