München und das Oktoberfest

oktoberfest-535122_640

Jeder, der Deutsch lernt (oder auch nicht), kennt das Oktoberfest in München. Manche nennen es auch die „Münchner Wiesn“. Dieses Jahr findet sie vom 19. September bis zum 05. Oktober statt, also gut zwei Wochen. Ein Grund, warum es so bekannt ist, ist, dass dieses Volksfest das größte der Welt ist und schon seit dem Jahre 1810 stattfindet. Jedes Jahr besuchen etwa sechs Millionen Menschen von überall her das Oktoberfest in der bayerischen Landeshauptstadt München. Auch für die Brauereien ist das ein wichtiger Termin im Jahr, denn zu diesem Anlass wird ein spezielles Bier gebraut, das ungefähr 5,8 bis 6,4 Volumenprozent Alkohol enthält und nur auf dem Oktoberfest zu trinken ist.

Ein Markenzeichen ist die Tracht. Die meisten der Besucher tragen Lederhose oder Dirndl. Um das Fest als ein Fest für Familien und auch ältere Besuchen attraktiv zu halten, wird bis 18 Uhr nur traditionelle Blasmusik gespielt. Später kommen dann die Schlager und auch die Popmusik hinzu – natürlich wird es dann auch ein bisschen lauter!

Auf dem Festgelände der Wiesn findest du verschiedene Zelte mit Tischen, in denen unbedingt reserviert werden sollte, aber auch Fahrgeschäfte, die das Volksfest für Familien mit Kindern einzigartig machen. In den zwei Wochen gibt es außerdem einige feste Termine, die im Kalender des Oktoberfestes nicht fehlen dürfen. Hierzu gehört zum Beispiel der „Einzug der Wiesn-Wirte“, das „Standkonzert der Wiesn-Kapellen zu Füßen der Bavaria“ oder das „Böllerschießen“. In diesem Jahr gab es zusätzlich auch zwei Familientage, an denen die Fahr-, Eintritts- und Imbisspreise etwas günstiger sind.

Wie ich vorhin schon gesagt habe, solltest du unbedingt einen Tisch in einem der Zelte reservieren, wenn du das auch erleben möchtest (und irgendwie gehört es ja auch dazu). Insgesamt gibt es auf der Wiesn vierzehn große Zelte und viele kleinere, so dass die Wahl schwer fält.

Ein sehr beliebter Treffpunkt ist die „Löwenbräu-Festhalle“, deren Eingang ein Riesenlöwe, der alle paar Minuten in die Menge brüllt, bewacht. Außerdem ist das Bierzelt der Haupttreffpunkt der Fans und Spieler des TSV 1860 München (auch „die Löwen“ genannt). Auf jeden Fall ist das Bierzelt einen Besuch wert! Schau doch mal vorbei!

Nun hast du einiges über das Oktoberfest in München erfahren. Vielleicht bist du nächstes Jahr dabei, wenn es wieder heißt:

O’zapft is!

Liebe Grüße,

Lena

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you