Sind Fremdsprachen wichtig im Berufsleben?

 

In den Zeitungs- und Internetstellenanzeigen für das Berufsleben liest man heutzutage immer wieder „Wir erwarten verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine weitere Fremdsprache wird vorausgesetzt.“ Dabei stellt sich die Frage, wie wichtig diese Kenntnisse tatsächlich sind. Man liest solche Voraussetzungen nämlich nicht nur bei Berufsbildern, bei denen internationaler Kundenkontakt zu erwarten ist, sondern gefühlt inzwischen bei so gut wie allen Stellenausschreibungen.

 

Du brauchst eine Sprache beruflich? Dann schaue dich auf unserer Internetseite einmal nach passenden Sprachschulen um!

 

Lohnen sich Fremdsprachen für das Berufsleben überhaupt?

Unbestritten ist aber, dass sich Fremdsprachen auf jeden Fall lohnen, egal ob für das Berufsleben oder für das Privatleben. Im Zeitalter der Digitalisierung kommt man ohne Englisch nicht mehr weiter, selbst die grundsätzlichen Begriffe wie „Internet“ oder „Computer“ sind schon in Englisch und werden zumindest ins Deutsche nicht übersetzt. Das passiert auch mit vielen anderen Begriffen – nicht nur, dass sich die deutschen Übersetzungen seltsam anhören würden, nein, meist gibt es überhaupt keine davon. Oder fällt dir auf Anhieb ein deutscher Begriff für „scannen“, „auf Facebook liken“, „Mousepad“ oder „twittern“ ein?

 

Beschränken sich die notwendigen Kenntnisse in den Fremdsprachen im Berufsleben auf das Computervokabular?

Diese notwendigen Grundkenntnisse zumindest der englischen Sprache hört aber im Berufsleben bei Computervokabular noch lange nicht auf. Selbst Autobegriffe oder Begriffe in der Psychologie sind heutzutage aus dem Englischen entnommen, teilweise auch aus anderen Sprachen. In Deutsch sind lange Erklärungen notwendig. Das ist auch nicht neu, denn schon seit Jahrzehnten spricht man zum Beispiel vom „Laissez-faire-Stil“ in der Kindererziehung. Wer Französisch kann, kann viel besser verstehen, was dieser Begriff bedeutet.

 

Benötigt jeder Arbeitnehmer Fremdsprachen im Berufsleben?

Vermutlich nicht. So hängt es davon ab, in welcher Branche du tätig bist. Wenn du nur mit lokalen Kunden arbeitest, wirst du keine Fremdsprachen beherrschen müssen, wenn du aber in deiner Firma international tätig bist, dann schon. Und eines kann man auf jeden Fall sagen: Fremdsprachen werden vor allem in qualifizierten Tätigkeiten immer wichtiger und gefragter, und hier geht es nicht nur um Englisch!

Die zunehmende Globalisierung und auch die Vermischung der Nationalitäten, die inzwischen auch in kleinen Orten auf dem Land zusammenleben, machen es vielleicht sogar nötig, dass die Metzgereifachverkäuferin oder die Rathausangestellte, die früher nicht im Traum daran gedacht hätte, eine Sprache zu lernen, plötzlich Englisch oder gar eine andere Sprache mit ihren neuen Kunden sprechen muss, weil diese schlichtweg kein oder nur wenig Deutsch können.

 

Also lohnt es sich auf jeden Fall, eine Sprachschule zu besuchen und eine Sprache zu lernen!

 

Welche Fremdsprachen sollten für das Berufsleben bevorzugt werden?

Hier kommt es darauf an, wo du arbeitest. Wenn keine Präferenz in der Firma besteht oder der Kontakt zu anderen Nationalitäten sich nicht auf einen bestimmten Kreis beschränkt, dann ist Englisch sicherlich die beste Wahl für das Berufsleben, denn das wird, wie man sagt, „überall auf der Welt gesprochen“. Ein paar Brocken Englisch kann fast jeder. Also kommst du mit Englisch am ehesten zurecht.

Wenn aber deine Firma viele Kontakte nach Frankreich hat oder nach Südamerika, dann bist du mit Französisch beziehungsweise Spanisch sicherlich besser bedient. Dann könnte es auch einmal eine richtig exotische Sprache wie Chinesisch oder Japanisch sein – wenn die Firma nämlich hauptsächlich mit Klienten aus diesen Ländern zusammenarbeitet. Durch Mitarbeiter, die die Sprache der Kunden sprechen, verbessert die Firma auf jeden Fall ihre Wettbewerbssituation und bleibt dadurch der Konkurrenz vielleicht den kleinen, aber entscheidenden Schritt voraus. Wenn nämlich in der Firma niemand direkt die Sprache des Kunden sprechen kann, muss sich mit einer Drittsprache beholfen oder ein Übersetzer beauftragt werden, was zum einen wenig professionell wirkt und zum anderen Zeit und vermutlich auch den Kunden kostet. Dieser geht dann wahrscheinlich zu einer anderen Firma, bei der sein Anliegen sofort bearbeitet werden konnte.

 

Als für die Zukunft wichtige Fremdsprachen im Berufsleben werden angesehen:

 

1)      Englisch

Diese Sprache wird überall auf der Welt (naja, fast überall) verstanden. Daher ist und bleibt sie so wichtig.

 

2)      Chinesisch

Ja, du hast richtig gelesen. In einigen Jahren wird Chinesisch die zweitwichtigste Fremdsprache sein. Das liegt an den Handelsbeziehungen zu China – das Land ist eine aufstrebende Wirtschaftsmacht und schon heute sind in vielen Firmen Abordnungen oder Dienstreisen nach China an der Tagesordnung.

 

3)      Spanisch

Spanisch wird ja nicht nur in Spanien gesprochen, sondern auch in Süd- und Mittelamerika. Dort gibt es einige Länder, in denen die Wirtschaft schnell wächst – und diese Länder arbeiten dann mit europäischen Ländern zusammen. Also brauchen wir Spanisch.

 

4)      Russisch

Russland ist ein riesiges Land mit wirtschaftlichem Potential. Zudem ist es eine osteuropäische Sprache, die sehr weit verbreitet ist.

 

5)      Französisch

Frankreich ist Deutschlands größter und wichtigster Handelspartner. Zudem sind die beiden Länder direkte Nachbarn.

 

In welchen Berufssparten sind welche Fremdsprachen besonders verbreitet?

 

1)      Wissenschaft, Technologie

Hier sind die wichtigsten Sprachen Englisch, Deutsch, Chinesisch und Japanisch. Die großen Firmen finden sich häufig in den USA, in Deutschland oder im asiatischen Raum.

 

2)      Pharmazie, Chemie

Viele Pharmazieunternehmen haben ihren Firmensitz in Frankreich oder in den USA, daher sind die Sprachen Französisch und Englisch empfehlenswert.

 

3)      Marketing, Finanzen

Hier bleibt Englisch die Hauptsprache, selbst wenn du in einem Land arbeitest, in dem nicht Englisch gesprochen wird. Viele Fachbegriffe sind in englischer Sprache, also solltest du auch darüber nachdenken, einen Kurs in Fachenglisch zu belegen.

 

4)      Kommunikation und Kunst

Hier sind die romanischen Sprachen Französisch, Portugiesisch und Spanisch, aber auch die Sprachen Japanisch, Chinesisch und Englisch wichtig. Durch die Globalisierung sind diese Sprachen immer ein Vorteil.

 

5)      Tourismus

Hier solltest du an Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch denken, vor allem wenn du in Europa arbeiten willst.

 

 

Fremdsprachen im Bewerbungsgespräch

Welche Fragen du bei einem Bewerbungsgespräch erwarten kannst, haben wir dir in unserem Artikel zusammengestellt. Vielleicht musst du diese aber auch in einer Fremdsprache beantworten. Oder vielleicht kommen zusätzlich noch andere Fragen, beispielsweise zu deinen Sprachkenntnissen.

 

Uns bleibt jetzt nur noch, dir viel Glück bei deiner Arbeitssuche zu wünschen. Wenn du diese Fragen in einer Fremdsprache beantworten musst, dann solltest du natürlich auch die Fragen und die Antworten in der Fremdsprache vorbereiten. Dafür und natürlich auch für die Vorbereitung an sich ist ein Sprachkurs ideal! Wie wäre es denn mit Englisch in LondonFranzösisch in ParisSpanisch in Barcelona oder Italienisch in Rom? Wir von Coursefinders finden die passende Sprachschule und den passenden Kurs für dich!

Schaue doch auch auf unserer Facebook-Seite und bei unserem Twitter-Account vorbei! Wir freuen uns über jeden Follower und über jedes Like!

 

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you