(Deutsch) Wie du die Sprache in den Alltag bekom

moments-774474_1280

Wie du die Sprache in den Alltag bekommst

 

Du gehst regelmäßig in einen Sprachkurs. Du lernst auch deine Vokabeln. Aber irgendwie fehlt dir die Anwendung der Sprache und du hast keine Idee, wie und wo in deiner Stadt du Italienisch, Spanisch, Französisch oder Englisch anwenden sollst. Wenn das so ist, dann bist du hier genau richtig!  Hier sind nämlich 10 Tipps, wie du die Sprache in den Alltag bekommst. So kannst du außerhalb des Klassenzimmers lernen und so die Sprache Tag für Tag in deinen Alltag integrieren. Manchmal reichen für die Lerneinheiten, die sich häufig nicht einmal so anfühlen, nur 3 Minuten, manchmal darfst du mehr Zeit aufwenden. Du gestaltest alles so wie es dir am besten passt.

 

Ein Ratschlag allerdings: Beschäftige dich jeden Tag, und damit meine ich wirklich jeden Tag, mit der Sprache. Du musst nicht unbedingt jeden Tag drei Stunden Grammatikübungen bearbeiten oder Vokabeln lernen, aber ein paar Minuten pro Tag kannst du sicherlich für deine Sprache aufwenden, oder?

 

Damit du die Motivation nicht verlierst und dir nicht gleich nach drei Tagen sterbenslangweilig ist, solltest du die Lerninhalte abwechseln. Kombiniere querbeet: mal liest du, mal hörst du, mal sprichst du, mal schreibst du. Ein Artikel zu diesem Thema ist ebenfalls auf diesem Blog erschienen, du findest ihn hier.

 

Jetzt aber Vorhang auf für die 10 einfachen Möglichkeiten, außerhalb des Klassenzimmers zu lernen und somit die Sprache in deinen Alltag zu bekommen!

 

1)     Lies ein Buch

Du musst nicht sofort mit Shakespeare, Dante oder Dumas anfangen. Es gibt vereinfachte Lektüren für Sprachlerner, diese sind häufig sogar mit Vokabeln versehen. Ab und zu liegt sogar die CD bei, so dass du dir die geschriebenen Texte auch anhören kannst. Fange mit einem Buch an, das dir für dein Niveau eher ein bisschen zu einfach erscheint. So behältst du den Spaß am Lesen und machst schnell Fortschritte. Du wirst sehen, in Nullkommanichts hast du das erste Buch durchgelesen und bist schon auf der Suche nach dem zweiten…

 

2)     Suche dir Freunde im Ausland

Dafür musst du nicht in Urlaub fahren. Es gibt großartige Tandemseiten wie Italki, Livemocha oder ConversationExchange. Auf diesen Seiten gibt es Tausende von Menschen, die das gleiche Ziel haben wie du: auch sie wollen eine Sprache lernen. Warum tut ihr euch nicht zusammen? Skype-Gespräche sind eine gute Möglichkeit! Oder du suchst dir E-Mail-Freunde.

 

3)     Höre Hörbücher im Auto an

Wenn du zur Arbeit fährst, hörst du vielleicht Musik oder Nachrichten. Versuche es doch einmal mit einem Hörbuch in deiner Lernsprache! So nutzt du den Arbeitsweg zum Lernen, sparst Zeit im Alltag und selbst der längste Stau verliert seinen Schrecken! Ein großes Hörbuchportal ist Audible, dort kannst du dir Einzeltitel herunterladen oder auch ein Abonnement zu einem kostengünstigen Preis abschließen.

 

4)     Schaue dir Kinofilme in deiner Lernsprache an

Wenn du keine Lust hast, ins Kino zu gehen oder das Angebot bei dir nicht so groß ist, ist das kein Problem. Du kaufst dir die DVD und schaust sie zu Hause auf dem Fernseher. Wenn du noch nicht so weit fortgeschritten bist, dann stelle die Untertitel an. Aber Achtung: Die Untertitel sind ebenfalls in deiner Lernsprache! Wenn die Untertitel nämlich in deiner Muttersprache sind, dann hörst du nämlich nicht mehr zu, sondern liest nur noch mit.

 

5)     Abonniere Newsletter mit „Wörtern des Tages“

Diese gibt es für alle Sprachen, für Englisch zum Beispiel von der BBC. Du trägst dich in den Verteiler ein und erhältst täglich eine E-Mail mit dem Wort des Tages, einem Beispielsatz und einer Erklärung. Auch der Spotlight-Verlag hat eine App im Angebot: Diese bietet dir das Wort des Tages in 5 verschiedenen Sprachen. Das gleiche gilt für Lingolia Daily.

 

6)     Ändere die Benutzersprache deines Smartphones, Facebook-Accounts oder Computers

Du wirst trotzdem in der Lage sein, alles zu bedienen, allerdings wirst du praktisch im Vorbeigehen viele viele Vokabeln mitnehmen, ohne sie gesondert lernen zu müssen. Für den Alltag vielbeschäftigter Menschen sehr empfehlenswert!

 

7)     Höre Podcasts

Podcasts sind abonnierbare Hördateien, die du auf dein Smartphone, deinen iPod oder den Computer laden kannst. Viele sind nur drei oder fünf Minuten lang. Gewöhne dir an, täglich einen oder zwei Podcasts zu hören. Auf diesem Blog gab es schon eine Podcastliste, du findest sie hier.

 

8)     Stelle die Startseite deines Internetbrowsers auf eine Seite in deiner Lernsprache um

Du könntest zum Beispiel die Homepage von „Le Monde“ hernehmen oder von „The Times“. Wie wäre es mit der Homepage einer Seite, die sich mit deinem Hobby beschäftigt? Oder du nimmst das Tourismusportal einer italienischen oder französischen Stadt. Die Hauptsache ist, dass dich das Thema interessiert und dass du, sobald du die Seite siehst, einige Artikel oder zumindest die Überschriften überfliegst. Auch das lässt sich leicht in deinen Alltag integrieren.

 

9)     Lies regelmäßig einen Blog in deiner Lernsprache

Vielleicht kochst du gerne? Dann suche dir einen Food-Blog in deiner Lernsprache und lies ihn regelmäßig. Du läufst gerne? Dann schaue immer wieder auf einem Laufblog in Englisch oder Spanisch vorbei. Du interessierst dich für Hunde? Auch hier gibt es Blogs in italienischer oder dänischer Sprache!

 

10) Denke immer wieder in deiner Lernsprache

Du gehst mit deinem Hund spazieren? Dann denke doch einige Minuten in Englisch oder Italienisch. Kommentiere in Gedanken alles, was du tust. Formuliere dir in Gedanken einen Satz und setze ihn in alle möglichen Zeiten und Formen. Wenn du alleine bist, kannst du ihn auch laut vorsprechen. Kommentiere, denke oder sage deine Meinung, beschreibe.

 

 

Waren hier schon einige Ideen für dich dabei? Du siehst, es muss nicht immer das klassische Lernen sein! Ebenso wenig muss das Lernen am Schreibtisch stattfinden und langweilig sein!

 

Viel Spaß und Erfolg und herzliche Grüße

Christine

This post is also available in: Englisch

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you