3 Vorteile von Zweisprachigkeit

Zweisprachigkeit

Eine Fremdsprache zu lernen kann viele Vorteile für dich haben. Egal ob das eine oder drei weitere Sprachen sind – du wirst immer einen Nutzen aus ihr (oder aus ihnen) ziehen können. Zweisprachigkeit alleine hat schon Vorteile, die du nicht vergessen solltest!

3 Vorteile von Zweisprachigkeit

1) Neue Jobchancen

Natürlich ist das der Klassiker und obwohl es den meisten klar ist, möchten wir es nochmal betonen: Wenn du neben deiner Muttersprache noch eine oder mehrere Sprachen sprichst, hast du noch mehr Chancen auf bestimmte Arbeitsstellen. Zum einen könntest du sogar im Ausland arbeiten oder bei Firmen, die international agieren, einsteigen. Denn mit Sprachkenntnissen stellt es kein Problem für dich da, auch in einer Fremdsprache dich über Probleme mit Arbeitern aus den verschiedensten Ländern zu unterhalten.

2) Zugang zu Kultur

Aber auch für die Freizeit sind mehrere Sprachen von Vorteil. Du kannst beispielsweise fremdsprachige Musik hören und die Songtexte auch verstehen oder Filme ohne Untertitel im Original schauen. Aber auch Bücher lesen und Zeitschriften durchblättern, ohne darauf zu warten, dass es endlich eine deutsche Übersetzung gibt.

Eine Fremdsprache öffnet dir neue Türen zu den verschiedensten Bereichen und gewährt dir Zugang zu noch mehr Kultur – im In-, aber auch im Ausland.

3) Interessante Menschen

Egal ob du beruflich im Ausland bist oder dort einfach nur Urlaub oder eine Sprachreise machst: Du wirst immer neue Leute kennen lernen, die viel zu erzählen haben. Denn wer sich mit anderen Ländern, Kulturen, den Menschen dort und deren Sprache auseinandersetzt, wirkt interessanter und kann viel von sich und seinen Erfahrungen erzählen.

Vielleicht findest du Freunde fürs Leben, mit denen du dich überall auf der Welt treffen, aber auch Briefe oder Mails schreiben kannst. Für einen Sprachlerner ist es immer ein gutes Gefühl zu wissen, dass dort Menschen sind, mit denen er sich in seiner Lernsprache unterhalten kann.

Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere Vorteile, aber das sind mit die wichtigsten. Klar ist in jedem Fall, dass mehrere Sprachen (egal ob das eine oder fünf Sprachen neben deiner Muttersprache sind) sich immer gut machen – ob im Lebenslauf oder bei deinem Selbstwertgefühl.

Um auch weiterhin keinen Artikel zu verfassen, kannst du uns gerne ein Like bei Facebook geben oder uns bei Twitter folgen. Wir freuen uns auf dich!

Find your perfect language school Search CourseFinders to find the course for you